Re: Wo sollte die Energie herkommen?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Valentin am 25. Oktober 2003 13:06:55:

Als Antwort auf: Wo sollte die Energie herkommen? geschrieben von Ash am 24. Oktober 2003 23:17:44:

Hallo, Ash!

Fallenergie ist E=mgh. Als die Boje fällt, Du kannst diese Energie auf dem Grund abnehmen, aber beim Auftauchen die Boje muß diese Energie von der Energie des Auftriebes, weil wächst die Höhe (genau auf ehemalige Niveau).

Energie des Auftriebes ist E=Fa*h.

Fa ist Auftriebskraft Fa=V*G*g.
G ist Dichte der Flüssigkeit, die ändert sich mit Höhe ganz wenig (im Unterschied von Gase), folglich spielt der Druck keine wichtige Rolle.
V ist Volume der Boje
g ist Fallbeschleunigung.
h ist die Höhe

Folglich Ea=V*G*g*h

Das Problem wirklich ist die Schleuse und Vorgänge, die dabei entstehen.

Dabei der Druck ist ganz wichtig. Auf der Wasseroberfläche es gibt kein Unterschied zwischen Wasser- und Luftdruck, aber am unten des Rohres es sieht ganz anders aus.
Der Druck da ist höher als auf der Wasseroberfläche um G*g*h.

Um irgendeine Boje in diesem Fall ins Wasser einsetzen braucht man auch Energie.
Das ist etwa nämlich auch V*G*g*h.

Ich konnte es besser beschrieben (z. B. verschiedene Varianten der Schleuse und davon abhängige anderen Berechnungen), aber so wie so das ist kein Overunity Effekt .

MfG
Valentin





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]