Re: Drehimpuls in der Raumkurve


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Zaeld am 08. Oktober 2003 12:06:45:

Als Antwort auf: Re: Drehimpuls in der Raumkurve geschrieben von Heinrich Dreier am 08. Oktober 2003 08:46:33:

Hallo!

Ich fürchte, hier geistern so allerhand Falschinformationen durch die Gegend...

>Das sind doch mal gute Informationen, und so werde ich denn, bevor ich auf dem deutschen Markt tätig werde mir so ein kostenloses TüV Zertifikat besorgen, denn bisher kannte ich nur, das beim TüV nichts kostenfrei ist,

Ein Tüv-Zertifikat ist in Deutschland, soweit ich weiß, nicht vorgeschrieben. Man kann sich dieses freiwillig besorgen, um zu zeigen, daß das Gerät ganz besonders sicher ist.

Was allerdings vorgeschrieben ist, ist das CE-Zeichen. Mit diesem Zeichen erklärt der Hersteller, daß die Bestimmungen für das Gerät eingehalten wurden. Dies kann der Hersteller natürlich nur dann tun, wenn nachgemessen wurde, ob das Gerät denn tatsächlich CE-konform ist. Dieses Messungen sind nicht kostenlos.

Ich kann leider nicht genau sagen, was die CE-Bestimmungen alles beinhalten. Da es sich bei deinem Gerät um ein elektrisches Gerät handelt, dürfte eine EMV-Untersuchung mit dabei sein, dabei wird geprüft, ob das Gerät die Grenzwerte für Abstrahlung einhält und wie es sich bei Einstrahlung von außen verhält.


> Mein Vorteil ist ja auch, das ich nicht in Deutschland bin, sondern erst mal hier auf Rhodos in aller Ruhe beginne,

Wenn du die Maschine in Deutschland vertreiben oder vermieten möchtest, wird dir das nicht viel helfen. Nebenbei müßte die CE-Norm eine EU-weite Regelung sein und dementsprechend auch in Griechenland gelten.


> denn die Teile, die ich verwende sind schon alle abgenommen, und haben verschiedene Zertifikate, die für Elektromaschinen in Europa ja auch vorgeschrieben sind.

Das Gerät als ganzes braucht trotzdem noch einmal eine CE-Zertifizierung.


tschüssi
Zäld





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]