Re: massive black holes


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Caramba am 02. Juni 2001 11:24:12:

Als Antwort auf: Re: massive black holes geschrieben von MrStupid am 31. Mai 2001 14:44:58:

>>Ohne auch nur die Spur eines Beweises zu haben,
>Wenn damit der Beweis für die Existenz schwarzer Löcher gemeint ist, dann liegst Du ziemlich daneben. Man hat zwar tatsächlich keinen direkten Beweis, dafür aber weit mehr als nur eine Spur desselben. Beispielsweise kann man nicht nur aus den Geschwindigkeiten der Materie im Zentrum von Galaxien die Masse in der Mitte berechnen (die sich nur mit der Existenz eines schwarzen Loches erklären läßt), sondern man hat sogar beobachtet, wie Materie in das Loch hineinfällt. Dabei wird die Synchrotronstrahlung am Ereignishorizont so schlagartig rot-verschoben, daß sie einfach verschwindet.
>Vor noch nicht allzu langer Zeit galten schwarze Löcher bei vielen Experten tatsächlich nur als exotische Lösung der Einsteinschen Feldgleichungen (wie z.B. Wurmlöcher), aber mittlerweile gilt ihre Existenz durch astronomische Beobachtungen als weitgehend gesichert.


Tach !
Warum verwirrst Du die Leute mit so Nebensächlichkeiten wie Synchrotonstrahlung und Feldgleichungen? Die Leute werden das nicht verstehen. Hier sind einfache Lösungen/erklärungen gefragt. Kann ich mir nicht vorstellen: gibts also nicht.Fertig. Raum&Zeit lesen.
Caramba





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]