Auftrieb durch stehende Wellen?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von dieter am 14. August 2003 01:40:15:

Ich wollte mal fragen, ob ausser mir schon mal jemand darüber nachgedacht hat, stehende Wellen zu verwenden, um ein Objekt zum Schweben zu bringen.

Es gibt ein Experiment, bei dem montiert man ein Rohr auf einen auf dem Rücken liegenden Lautsprecher, welches den gleichen Durchmesser wie die Membrane hat.

Das Rohr ist etwa einen Meter lang. Nun legt man eine Styrophor Kugel auf die obere Öffnung des Rohrs, die Kugel ist etwas grösser als das Rohr.

Jetzt erzeugt man z.B: mit einem Frequenzgenerator einen genügend lauten Ton mit den Lautsprecher. Nun muss man die Frequenz finden, bei welcher eine stehende Welle ein wenig über der Rohröffnung entsteht. Diese ist abhängig von der Distanz zwischen Lautsprecher und Kugel. Diese Stehende Welle bringt nun die Kugel zum Schweben.

Man könnte doch nun einen Lautsprecher (nur aus Papier und Kupferspule bestehend) zum Schweben bringen, wenn man den ganzen Aufbau einfach umkehrt?

Um einen Flug steuern zu können, müsste man nur die Entfernung zum Boden messen und die Frequenz daran anpassen? Eine kleine Schaltung und ein elektronischer Entfernungsmesser würden dazu reichen.

Im Gegensatz zu einem Helikopter Antrieb würde nicht einfach mit brachialer Gewalt Luft "nach unten geschaufelt", sondern jede Luftbewegung nach unten würde berechnet eingesetzt, um mit dem "Echo" einen Luftdruck aufzuschaukeln, der genügend stark ist, um zu schweben.

Gibt es hier Leute, die sich mit stehenden Wellen auseinandergesetzt haben? Ich meine akkustische, nicht elektromagnetsiche.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]