Re: Würth-Technik

Geschrieben von Bloby am 17. Juli 2003 13:06:42:

Als Antwort auf: Re: Würth-Technik geschrieben von Gabi am 17. Juli 2003 11:08:24:

>Das stand nicht so da. Es war so gemeint, daß solche Getriebe leichter zu bauen sind, als entsprechende Generatoren.
>"Die Verstärkergetriebe sind stabil und für jeden Grössenfaktor bereit (auch z.B. 1 MW auf 2 MW)
>das ist das momentan wirtschaftlich sinnvollste, da völlig billig in der Anschaffung."
>und hier sollte der Closed-Loop schon gestanden haben. So habe ich das verstanden.
>Und Deine Rechnung zeigt: Es kommen nur 250 kW heraus und nicht 1 MW.
>Wieso soll 1/4 besser sein ?
>MfG
>Gabi

Weil für diesen 1MW nach Würth mindestens eine 500kw Windanlage irgendwo stehen müsste! Entspricht einem E-40 Windrad mit 65m Höhe und einen Rotordurchmesser von 40,5m, auf dem dafür noch reservierten Grundstück.

Die Leistung von 25% davon (ohne Wind) und nur aus einem Getriebe heraus, ist ja wohl immernoch wesentlich wirtschaftlicher und einfach zu vermitteln!

Davon will man aber nichts wissen, sehr seltsam...