Re: Update kommt dann,...

Geschrieben von Dirk am 12. Juli 2003 16:24:49:

Als Antwort auf: Re: Update kommt dann,... geschrieben von oneme am 12. Juli 2003 15:24:18:

Hallole oneme ,..

>Wahrlich wundersame Bilder zeigen sich ja da auf deinem Schirm.

Sieht irgendwie schon ein wenig "fraktal" aus ,.. Ich muss sagen ich find die Bilder eigentlich auch recht schön ,.. deshalb wird´s bald mehr geben ;)

>Zum Verständnis der Strukturen ist es vielleicht hilfreich,
>das Innere der Bildröhre mit zu betrachten.

Hatte ich mir auch gedacht und hab´s unter "INFO" abgelegt ;)

>Hinter der Leuchtstoff-Schicht, die direkt auf das Glas gedruckt wird, befindet

ist meistens Phosphor,...

>sich die sogenannte Lochmaske (shadow mask). Die hat entweder runde Löcher oder
>Schlitze (z.B. Trinitron)
und sorgt dafür, dass die anregenden Elektronen auch
>wirklich nur an der 'richtigen' Stelle ankommen (Farbreinheit).
>Diese Maske ist eine sehr dünne Stahlfolie, also magnetisch leitend, und formt
>also mit am effektiven Magnetfeld. Diese Maske ist es auch, die entmagnetisiert
>werden muss (selbst das Erdmagnetfeld zeigt hier auf Dauer schon Wirkung), die
>Leuchtstoff-Schicht selbst ist magnetisch nicht zu beeindrucken. Um die Röhre
>herum ist außen ein Montagerahmen,

Das ist die "Schirmung" des Monitors eben gegen die besagten Magnetfelder von außen,.. ,.. hier kommt es manchmal zu Farbverfälschungen wenn z.B. beim Fernseher in den Randbereichen die Boxen defekt sind,.. ( Schirmung )
Passiert übrigens gerne mal bei "rumschleppen" ;)

Kannst ja mal was ausprobieren:
Dreh mal den Monitor im eingeschalteten Zustand mal um ( auf den Kopf ) dann siehst Du das Erdmagnetfeld,.. :)

Deshalb habe ich die Bilder so nahe wie möglich in der Mitte des Bildschirms gemacht, um Verzerrungen durch die Abschirmung so weit wie nur möglich auszuschließen.

>Was die Polung betrifft, so hängt man den Magneten einfach an einen Faden,
>er spielt dann selbst den Kompass und der nordsuchende Pol heißt Nordpol.
>Es gibt übrigens für solche Versuche sehr geeignete kleine Magnete bei Conrad,
>die Artikelbezeichnung ist PIC-M0805, hier sind die Daten:
>Type=N35, Dim=d8x5 mm, Br=1190 mT, HcB=895 kA/m, HcJ=960 kA/m, BxH=270 kJ/m3,
>Tmax=85 C, Tcurie=310 C, Dichte=7.5 g/cm3, Preis 0.49(1), 0.43(25)

Genau bei Conrad hab´ ich meine auch bestellt ;) Das dumme ist,.. seit 2 Wochen tut sich hier nichts *ggrr* ;) und ich warte,..und warte,..und warte ;)

Ich hab´ mir mal 100g Bismuth schicken lassen,.. jetzt bin ich mal gespannt wie das Feld bei Bismuth und einem angelegten Magneten aussieht. ( Bismuth ist diamagnetisch ). Könnte interessant werden,...
Bin gespannt ,...

>Ich habe diese Sorte für Experimente verwendet, die etwas mit Thomas Bearden's MEG
>zu tun haben, nur dass sich bei meiner Version etwas dreht, also nicht 'motionless'.
>Die Idee dazu findet sich u.a. in Bearden's MEG pdf-file.
>Der Witz dabei ist, dass mir etwas Ähnliches passiert ist wie Felix bei seinem
>Planeten-Getriebe: ein Kornkreis erscheint im 'passenden' Moment...
>Ich bin erst bei orientierenden Versuchen, nichts ist fertig, aber der Generator
>funktioniert definitiv mit resistiver Last, was ich als gutes Zeichen werte.
>Vielleicht berichte ich später mal darüber.

Würde mich interessieren ,.. schreib ruhig mal mehr ;)

>Ich muss aber 'Lieber erst Meyl lesen' und auch deinen Gravitations-Text erst mal
>verdauen um in etwa zu verstehen, über was hier diskutiert wird.

Der Text hat nur am Rande etwas damit zu tun ;)
Ich wollte einfach mal eine Alternative zu den "Metalspänen" auftun,... die jeder daheim oder in der Schule nachvollziehen kann ;)
Den Text hab ich gerade heute mal "geupdated" ( und vorallem mal einen INDEX
"reingebaut" ;) Ich denke fertig wird der Text eh nie,..da dauernd irgendwas dazu kommt,... Deshalb, sorry,... wenn´s sich noch ein wenig "holprig" liest. Somit wächst der Text etwas "unkontrolliert" ,..zum Leidwesen der Leser ;) Wenn du meinst das ich etwas vergessen habe , oder einfach meinst anderer Meinung zu sein ,...meine email findest Du oben ;)

Mit konstruktiver Kritik kann ich immer leben ;)

Liebe Grüße,
Dirk