Re: Rätsel


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 28. Mai 2001 09:23:16:

Als Antwort auf: Rätsel geschrieben von Michael am 28. Mai 2001 08:18:07:

>Rätsel
>Was kann man sich nicht an den Fingern abzählen, aber denken, wenn einer von sehr weit daherkommt und behauptet : "Pi=3,184809..." ?

... daß er aus einer Gegend kommt, bei der die Raumkrümmung viel schwächer ist, möglicherweise nuller als Null.

Begründung:
Ich hatte mal im Ketzer-Forum eine Diskussion wegen (fi*fi)*6/5=pi mit gold.Schnitt fi=(sqr(5)+1)/2.
Die Abweichung war an der 5. Kommastelle (etwas größer als 3.1416..). Wenn also das "Göttliche" fi ein göttliches (für die ungekrümmte Ebene) pi erzeugt, dann kann man aus der Abweichung unsere Raumkrümmung berechnen.
(Pi ist das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser am Kreis. Legt man den Kreis auf eine Kugel (positive Krümmung), wird der Durchmesser größer, weil gewölbt.--> Pi wird kleiner, und zwar bei jeder Krümmung, auch der negativen.)
Der ungefähr ermittelte Krümmungsradius war bereits enorm: Betrachten wir eine Tischplatte von 1 Meter Durchmesser, dann ist sie eigentlich schon so krumm, als läge sie auf einer Kugel mit einem Radius von 100 Metern.

Ein Pi bei 3.18 wäre dagegen unmöglich (nur kleinere als 3.1415 für noch mehr Krümmung erlaubt), es sei denn

der pi>(fi+1)*6/5 Ansatz ist Blödsinn UND unsere Raumkrümmung ist noch viel größer (Kugelradius für den Tisch noch weniger). Wenn die Gravitation ein reines stationäres Magnetfeld ist (www.k-meyl.de), ließe sich darüber nachdenken. Alles folgt den Magnetfeldlinien und wir merken es nicht.

Herzliche Grüße
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]