Re: Torkado für Atome

Geschrieben von Dirk am 24. Juni 2003 23:26:21:

Als Antwort auf: Re: Torkado für Atome geschrieben von Gabi am 24. Juni 2003 22:55:57:

Hallo Gabi,..

>in Deinem Bild sind die Gleichgewichte besser verteilt, das ist wahr.
>Aber ich halte das Bewegen "im gegenseitigen Windschatten" für energiesparender, wie im Text

Die Frage ist, ob´s so ist,... könnte beides sein,...

> [...]
>Ich habe ein zu wenig gedrehtes Wasserstoffatom gemalt (+ Helium genannt), das ein Elektron zuviel hat.
>Ansonnsten dachte ich, daß die Hauptquantenzahl in einer Spirale durchgezogen werden muß. Die polnahen Elektronenpositionen sind irgendwie eher senkrecht zu den anderen, müssen extra behandelt werden (s-Orbitale in 2 Hälften bei schweren Elementen und höheren Schalen).
>Die Radien müssen so schwingen, daß der Pilzkopf (größerer Nordpol) gesichert bleibt, das mußt Du noch verbessern in der Zeichnung.

Zeichnung ?,... :) Besser gehts in der Zeit net,.. ;)

>In der ersten Variante habe ich auch separate Bahnen angenommen für jedes >Elektron. Ist noch nicht klar.

Wahrscheinlicher ist eine Paarhäufung,...

>Schaun mer mal dann sehn wir schon.
>Natürlich muß dann NUR (???) noch ausgerechnet werden, daß es nur so und nicht anders geht...
>Wasserstoffspekten, Linienaufspaltungen im E-Feld, im H-Feld ...
>Da wartet viel Arbeit.

Hab´ja Zeit im Moment,.. ;)

( P.S: Hab noch obendrüber gepostet ,... dachte muss noch mit dazu,..)

Liebe Grüße,
Dirk