Partikelzählung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Yasin Ipek am 27. Mai 2003 12:27:59:

Hallo

Ich bin Student der privaten FH Heidelberg (Wirtschaftsingenieurwesen, 6. Semester) und habe mit Interesse Ihren im Internet veröffentlichten Artikel über den Partikelsensor und dessen Prinzip gelesen. Ich selbst befinde mich gerade in einem Projekt, in welchem ich verschiedene Möglichkeiten "ersuche", um Schmutzpartikel in Flüssigkeiten zu detektieren.

Mein Vorhaben ist dies: Jegliche Fahrzeuge und Maschinen besitzen Hydrauliksysteme, deren Inhalt sich logischerweise verschmutzt, und somit das Öl dann immer mit einem nicht geringen Kostenaufwand umgetauscht werden muss.
Ich habe vor, basierend auf einem Partikelzähler, in ein Flugzeughydrauliksystem (EHA) einen solchen Sensor (mit möglichst kleinen Maßen) einzubauen.
Die Schmutzpartikel in einem solchen System beginnen ab 5 Mikrometer.
Darauf möchte ich aufbauen.
Könnte ich mit vorhandenen Systemen in verkleinerter Form vorankommen und damit eventuell arbeiten? (technisch möglich?)

gruß
yasin




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]