Nothing?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Tinúviel am 25. Mai 2001 07:51:31:

Als Antwort auf: Des Rätsels Lösung, ist beschränkt. geschrieben von Jander42 am 25. Mai 2001 00:32:30:

Carpe noctem.
Da ich doch eher dazu tendiere, Feuer nicht mit Feuer, sondern mit Wasser zu löschen, übergehe ich mal das Geplänkel zwischen den Weisen, Wissen zu schaffen...

>Nothing is
>Nothing becomes
>Nothing is Nothing

Das Nichts ist zunächst nur ein negiertes Wort, ein Gegenbegriff zum Etwas, welches gebildet werden kann, weil wir uns nach Verlust eines Etwas an es erinnern und den Verlust überhaupt feststellen. Doch das Nichts ist, wenn auch aussprechbar, nicht denkbar, denn soviel ich auch subtrahiere von irgendeinem Bilde, das ich mir mache, ich werde immer noch etwas zurückerhalten, was verhindert, das ich das Nichts denke.
Vielmehr ist dieses Nichts ein Gottesbegriff, denn es ist nicht von dieser Welt (und keine physikalische Theorie kann mir weismachen, daß da irgendwo ein wirklich leerer (Raum?) ... sei),
es ist eine Metaphysik, wenn auch eine besonders bittere. Die bitterste Erkenntnis von allen: das vierte Siegel, ein fahles Pferd.


Dunkler Gruß

Tinúviel




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]