Re: (Anti)-materie ?

Geschrieben von Dirk am 23. Februar 2003 22:11:55:

Als Antwort auf: Re: (Anti)-materie ? geschrieben von Pythagostein am 23. Februar 2003 20:27:58:

Hallo Pythagostein,

>das "anti" bezieht sich auf die elektrische Ladung.

Das ist mir klar,...

>Da wir aber bei elektrischen Ladungen nur "plus" und "minus" kennen ist das die Sache natürlich.
>Um die Sache etwas besser zu verstehen; hier ein Analogon:
>Was ist das Gegenteil der Zahl "3"
>Etwa "-3"
>oder "1/3"
>oder "-1/3"
>oder "nicht 3"
>oder was denn nun?????????

Um Dein Beispiel weiter auszuführen :

Was ist positiver -10 oder -15 ?

>Du siehst bevor man mit Begriffen wie "anti" oder "Gegen(teil)" arbeitet muss >man sich genau überlegen, wovon man redet. Bei Antimaterie wird seit jeher >stillschweigend vorausgesetzt, dass man von Materie redet, die (mit Ausnahme >der Ladung) in allen Eigenschaften identisch ist.

Das war meine Fragestellung. Ist das auch so ?
Ich wollte lediglich wissen ob bei "Antimaterie" die Temperatur"wirkung" die gleiche ist als bei "normaler" Materie. Verhält sich Antimaterie bis auf die Ladungsvorzeichen identisch wie die "normale" Materie. ?

>Und bei der Ladung wird "anti" so definiert dass "plus" und "minus" einfach >vertauscht werden.

Das wäre ja dann invers :)

>Hast Du Dir schon mal überlegt, was das Gegenteil von Zucker ist?

Ja,.. und das wäre Salz,.. ;) NaCl stimmts ? ;)
Außerdem wäre mir nicht bekannt, das man schon inverse Moleküle erzeugen kann.
Dazu gehört Zucker, wie auch Salz,...

Gruß,
Dirk