Re: Nun würde mich eins interessieren


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 22. Februar 2003 23:23:01:

Als Antwort auf: Re: Tornado im Haushalt - Ergänzung - Nun würde mich eins interessieren geschrieben von Tom am 22. Februar 2003 18:15:47:

>Was passiert, wenn man eine der Wicklungen entfernt oder leicht verbiegt?

Da muß ich erstmal Ersatz käufen, bevor ich den zerstöre.

>Wenn das Ding so clever durchgestylt ist, dann sollte so ein "tornado" ja nicht mehr entstehen, oder ?

Jedenfalls ist er für maximal Konservenglasgröße gebaut. Da geht die Wirbel-Kegelspitze auch nach unten weiter, durch das Loch hindurch. Wenn man (in einem tiefen Gefäß) den Torus zu tief eintaucht, kommt keine Kegel-Verbindung zur Oberfläche zustande. Man kann den Kegel aber von oben runterziehen - also am besten kurz unter der Oberfläche anfangen, wo die Luft noch in der Nähe ist (die schnappt er sich dann mit der Resonanz und nimmt sie mit runter).
In einer breiten Salatschüssel ist es auch schwer, da reicht die Leistung nicht, er wird langsam. Er will alles bis zum Rand in Bewegung bringen. Es ist erstaunlich, wie zäh Wasser ist. Dieser Wirbel braucht eine Schutzwand. Das hätte ich so nicht erwartet.

Der Tornado/Torkado ist ein geschlossener Raumkreis, und vergrößert die Oberfläche als Kontaktfläche zur Luft. Am meisten Schaum erreicht man (in Milch), wenn man gar nicht ganz eintaucht, da ist das Gespritze ganz wild, jedenfalls mehr als bei anderen Geräten (bilde ich mir ein, ein genauer Vergleich ist schwer möglich, da andere Geräte wieder größer sind, auch leistungsmäßig).

Ich hoffe, andere probieren auch mal was ?

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]