Re: Was ist denn die Umkehrfunktion von 1/x+1 ?

Geschrieben von Gabi am 30. Dezember 2002 15:35:20:

Als Antwort auf: Was ist denn die Umkehrfunktion von 1/x+1 ? geschrieben von Minos am 30. Dezember 2002 14:07:23:

>die ist doch 1/(y-1), nicht wahr ?

Das stimmt, wenn man y= 1/x +1 schreibt. Aber das ist keine Rekursion mehr !

Und noch etwas:
Ich habe nicht x=1/x+1 mit x=1/x-1 miteinander verglichen (an jedem Punkt von x), sondern nur die inversen Größen
für x=1/x+1 am Punkt x=1.618...
für x=1/x-1 am Punkt g=0.618... =1/x

Diese beiden Rekursionen durchlaufen denselben Weg in entgegengesetzter Richtung, wie eingezeichnet. Die eine beginnt bei einem phi, die andere bei einem g.
Der Weg dauert jeweils 2 Iterationen für diese Darstellung (Spin=1/2 :-) ).

>Und die Rekursion wird nicht durch die blauen Pfeile veranschaulicht, sondern durch den Rückweg: Von x0 ausgehend den y0-Wert bestimmen und dann entlang der Funktion y= [y0-x] zurückspringen nach x und dann gehts weiter. Also: Bitte mal den Graphen für 1/x + 1 zeichnen und den für (1/(x-1)) und dann nochmal ansehen und nachdenken, bevor so phantastische Symmetrie-Bruch-Schlussfolgerungen gezogen werden.

Kann ich machen, aber wozu ? Die eine Kurve ist um 1 nach oben verschoben, die andere um 1 nach unten (schneidet die x-Achse).

>Und übrigens:
>Was ist die Lösung für: x hoch 0 plus x hoch 1 equals x hoch 2 ?

x=phi=1.6180339...