Ich war leider nur Sackhüpfer

Geschrieben von Skywalker am 08. September 2002 14:05:11:

Als Antwort auf: Re: Lösung geschrieben von saufmizam am 07. September 2002 20:56:35:

>Seht mal wie der Hammerwerfer wirft. Wie er abwechselnd die Drehebene 10 Grad rauf und runter kippt und so Fall-Schwung aus der Schwerkraft einfängt.
>Runter laufen lassen, mehr Spiel geben- rauf anziehen, dann beschleunigt der Hammer selbst durch die nach vorn kippende Fliehkraft!

***Hmmm, Du meinst er zieht den Hammer ran und erhöht durch den Drehimpuls die Winkelgeschwindigkeit, dadurch überwindet er die Schwerkraft schneller. Aber dadurch wird ja auch die überwundene Höhe geringer, denn durch das Heranziehen des Hammers und der geneigten Drehebene wird die Höhe nunmal kleiner.
Davon abgesehen spielt die Geschwindigkeit bei der Energiebilanz keinerlei Rolle. Warum eigentlich nicht ?

>Glaubts nicht ? Probierts ! Bin selber (früher) Hammerwerfer und Kugelstosser gewesen !
>mfgsaufmizam

***Wers glaubt wird seelig, wenn Du Hammerwerfer warst, dann war ich Elvis.

>P.S. wenns der Physiker nicht rafft, müssen wir auf den Sportplatz !

***Geh' schon mal vor, aber bring Dich mit dem Hammer nicht gleich um bei Deinen Versuchen.
Ich habe mir mal einen Powerball bestellt. Die Kreiselgeschichte interessiert mich ganz besonders. Allerdings weniger im Zusammenhang mit den Schwungscheibenexperten.

mfg