Statistik-Frage: was fang ich mit 2 mittelwerten an?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von thomasH am 16. Juli 2002 11:25:03:

hallo!

hoffe ich bin hier mit meiner frage im richtigen forum...

ganz blöde frage, da ich von statistik nicht viel ahnung habe (komme aus einer ganz anderen ecke):

habe 30 testpersonen, bei denen ich einen wert messe. dann bilde ich daraus das arithm. mittel und schau mir die standardabweichung an.

jetzt mache ich das ganze nochmals, mit den selben 30 personen, bilde wieder den mittelwert, wieder die standardabweichung...

...und JETZT? was hat mir der 2te durchgang gebracht? natürlich seh ich daß sich der wert aus der ersten messung nur marginal von dem aus der 2ten unterscheidet, aber was kann man da sonst noch rauslesen bzw. was für tests kann ich mit diesen ergebnissen machen?

ist es legitim den mittelwert aus den 2 mittelwerten zu berechnen?

danke vielmals !!




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]