Re: der 100ste affe

Geschrieben von VDX am 12. Juli 2002 08:20:52:

Als Antwort auf: der 100ste affe geschrieben von inanna am 11. Juli 2002 13:14:50:

Hi inana,

>Der hundertste Affe
>Mit meiner Theorie vom hundertsten Affen möchte ich folgendes sagen: Egal, ob Mensch, Tier, Pflanze oder Mineral, alles hat ein „Weltbewußsein“.
>was meint ihr dazu?

Vor einiger Zeit hatte ich auch mal versucht eine Diskussion über ein 'All-Bewußtes' Universum anzuregen, ging aber schnell am Thema vorbei ...

Mein Ansatz war ein etwas anderer:
- Zeit existiert nicht (wird von einigen Physikern auch als Theorie/Postulat vertreten) ...

Erste Folgerung:
- Was wir als 'Zeit' empfinden, ist eine Abfolge von Einzel-Ereignissen (nicht unbedingt zusammenhängend oder aufeinander aufbauend!), die erst beim Betrachten in uns zu einem 'Lebens-Film' werden ...

Zweite Folgerung:
- Ohne Zeit ist alles zeitabhängige eine Illusion, auch unser Bewußtsein, weil dieses sich über die Zeit definiert - 'Ich denke, also bin ich' ...

All-Bewußtseins-Theorie:
- Es gibt keine individuellen 'Bewußtheiten', sondern nur EIN EINZIGES zugrundeliegendes BEWUSSTSEIN (Schöpfer/Gott??), welches sich als Avatar in jedem Individuum und individuellen Partikel Manifestiert - auch in allen Multiversen/Wahrscheinlichkeits-Ebenen ...
- Ziel dieses 'Systems' dürfte eine Universale Erkenntnis sein: 'erst wenn ich alle Ebenen des Seins und alle Alternativen 'durchlebt' habe, habe ich 'mein' Universum 'erkannt' ...

Da fließt auch ein bischen eine Sichtebene der Super-String-Theorie rein, hier wären die Strings aber keine 'Elementarteilchen'-Schwingungsknoten, sondern 'Bewußseins-Knoten', die als Verbindung aller 'Lebens-Filme' vom Urknall/'Start' bis zum 'Ende' des Universums laufen und das eigentliche Wesen vom Schöpfer/Gott definieren ...

Ciao, VDX