Re: OffTopic: Reformierung der Politik


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von oO am 29. Dezember 2007 11:41:26:

Als Antwort auf: OffTopic: Reformierung der Politik geschrieben von Martin Luther am 28. Dezember 2007 21:35:39:

Joa, klingt gut! :-) Was tun, Demonstrationen organisieren vllt.? Erst mal muß der Text verbreitet werden, ich werd den mal an ein paar offene "Ohren" weiterschicken, wenn du einverstenden bist. Das sind natürlich keine Machtmenschen, die hätten viel zu viel Angst um ihre Position.


>Hallo,
>will bei Euch mal die Reaktion testen.
>Habe vor, folgenden Text in Foren von DIELINKE zu stellen, bin dort derzeit Mitglied. Mir geht es um das Bedingungslose Grundeinkommen, aber dort kommt man auch nicht aus dem Knick, weil sie die Gewerkschaftsleute nach oben wählen, und denen ist Erwerbsarbeit heilig.
>Ich schätze, man wird mich verbannen und verfluchen, genau wie den Reformator und 'Ketzer' Martin Luther.
>Verbesserungsvorschläge (inhaltlich, stilistisch) sind auch sehr willkommen:
>-------------------------------------->
>Traum-Protokoll
>Warum gehen uns die Ideen aus ?
>
>Den Linken gehen die Ideen aus. Unsere früheren Kampagnen übernehmen die Gegner: Krippenplätze, Mindestlohn, Grundeinkommen.
>DIE LINKEN lassen sich überholen und einholen von Jedermann.
>Ist die Welt aus den Fugen geraten ?
>Wenn Unternehmer wie Götz Werner anfangen, unkapitalistisch zu reden, breitet sich Panik aus. Kein Lenin-Buch hat das vorgesehen. Seit Karl Marx ist nichts Neues gedacht worden.
>Über hundertfünfzig Jahre ! Haben wir keine eigenen Köpfe ?
>Welche Veränderungen sind fällig ? Für welche 'Untat' könnte ausgerechnet eine LINKE Partei prädestiniert sein ?
>Es ist der Anstoß zur Reformierung der Politik !
>Wir brauchen einen neuen Politiker-Typ.
>Eine andere Art der Auswahl für unsere Politiker. Keine, die sich wie beißende Tiere hochkämpfen müssen, und, oben angekommen, sich festklammern müssen durch das schnelle Ausnutzen aller Register der Macht. Diese Auswahlmethode ist gegen den freiheitlichen Geist, den wir brauchen an der Spitze einer idealen Gesellschaft. Diesen lässt sie früh zurückfallen und resignieren.
>Genau DAS sagte von Anfang an Attac und wurde deshalb NICHT Partei.
>Nun bildet sich ein bundesweites NETZWERK für GRUNDEINKOMMEN, weil die Parteien nichtmal die Diskussion gebacken kriegen.
>Die Menschen an der Basis hatten immer andere Ziele als ihre eigenen gewählten Vertreter. Das hängt mit der Frosch- und der Vogelperspektive zusammen.
>Ein erster Vorschlag:
>Harte Reglementierung für die Politiker-Laufbahn.
>Lasst Idealisten an die Macht, Menschen mit viel Wissen und Verantwortungsgefühl. Weltweit.
>1) Gebt ihnen keinen höheren Lohn, als dem Durchschnitt der Menschen.
> Stellt ihnen keine hohen Renten und Abfindungen in Aussicht.
>2) Lasst sie zeitweise spüren, wie es den Ärmsten geht.
> Sie müssen härteren Gesetzen unterworfen werden, als uns.
>Wir haben jetzt viele technische Möglichkeiten, die es zu Zeiten von Karl Marx nicht gab.
>Beispiel: Zwingt sie, von HartzIV zu leben, wenn sie so etwas vertreten. Wenigstens 12 Wochen lang. In einer Art Big-Brother-Show, mit miesen ARGE-Mitarbeitern, und Zeitarbeit und allem drum und dran.
>3) Ermittelt den Besten nicht durch Wahlen in Hierarchien, denn die Wähler kann man betrügen oder kaufen. Ermittelt den Besten durch ein ständiges Spiel, jeder gegen jeden. Gemeint im Sinne des Buches "Glasperlenspiel" von Hermann Hesse. Teilnahmemöglichkeit für Jeden bzw. Jede.
>Das Spiel findet häufig statt, in aller Öffentlichkeit (online zu verfolgen?), und wenn ein Amtsinhaber verliert gegen einen Besseren seiner Verwaltungsebene, wird er abtreten müssen. Die absolut Besten bilden eine Präsidentengruppe. Ein Einzelner kann krank oder verrückt werden, er braucht Beobachter und Vertreter. So kann man garantieren, dass wirklich nur die besten Leute einen Staat vertreten.
>Es gibt heute bereits gute PC- oder Konsolen-Spiele, die soziale, strategische und logische Fähigkeiten erfordern. Für die Aufgabe der Gesellschaftsführung muss das geeignete Spiel noch entwickelt werden und man wird es ständig weiter vervollkommnen. Es schult gleichzeitig in Geschichte und Völkerkunde, ist Trainer und Prüfer im Verhalten bei schwierigen Situationen, wie etwa Entführungen, Terrorakten, Naturkatastrophen, militärischen An- und Übergriffen, Lösungsfindung bei schwierigen Streitigkeiten. Geübt und geprüft werden auch Verhaltensmomente, die zu Korruption führen können. Der Quellcode muss öffentlich sein.
>
>Martin Luther





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]