Re: Leukämie Atom


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von einer am 13. Dezember 2007 00:49:16:

Als Antwort auf: Re: Leukämie Atom geschrieben von Rainer am 12. Dezember 2007 09:05:14:

Eigentlich weiss ich es nicht, nur von einigen Sachverhalten:

1. Neueres Zeug steht in den Atomkraftwerken. Die Brennstäbe stehen in Wasserbecken, damit die von ihnen ausgehende Hitze abgeführt wird. Macht ja Sinn, da der Transport soweit ich weiß noch immer verboten ist.

2. In so manchen Zwischenlagern (Salzstöcke sind das auch) liegt das Zeug auf verschiedene Weise untergebracht. Leichtstrahlende Abfallfässer werden in der Regel in die Ecke gekarrt im Stollen und mit Salz zugeschüttet. Salz dichtet das dann recht schnell ab. Mittelstarke Strahler werden in Kammern, die Menschen nicht zugänglich sind mit so nem Kran von oben eingelassen. Stark strahlende Abfälle - ich weiß es nicht.

Die Zwischenlager sind de facto allerdings Endlager. Erstens kann man rethorisch fragen, wer das Zeug da rausholen würde, zweitens ist das dann mit einem extremen (Kosten- und Sicherheits-)Aufwand verbunden, das man auch gleich sagen könnte, es geht einfach nicht mehr.

Lustig ist der Fall des Forschungsbergwerks Asse. (Vielleicht mal nachgooglen, die Regierung von NRW macht hier m.E. recht übersichtliche Öffentlichkeitsarbeit). Ich lasse viele interessante und haarsträubende Details weg, wenn ich nur berichte, dass der Schacht geschlossen wird. Was ist das dann? Ein Endlager. Ohne rechtliche Genehmigung übrigens, vielmehr wurde einfach das Forschungsprojekt eingestellt.

Politik Politik, echt übel. Wird in 30 Jahren reagieren, wenns viel zu spät ist. Wie immer, es muss erst was passieren. Und ich wette, das Zeug landet dann doch noch im Salz (oder gleich in der Nordsee).

einer




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]