Intelligenztest


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Cobra am 18. November 2007 17:22:35:

Als Antwort auf: Re: wohin mit dem Egoismus? geschrieben von Heinrich Dreier am 18. November 2007 10:21:01:


>Nun müssen wir uns doch erst mal fragen, was ist denn ein intelligenter Mensch? Reichen da schon die besagten 3-5 % Gehirntätigkeit aus?

XXX

Eben, deswegen hatte ich das in " " gesetzt.

Echt intelligente Menschen wären für mich die, die rationale Gehirnfunktionen (Logik/Analytik, Sprache etc.) und irrationale Funktionen (Intuitionen, Instinkt, Visionen etc.) in Balance zueinander halten können. Unterstellt, daß all diese Funktionen auch exklusiv durch das Gehirn zustande kommen, was m.M. nicht stimmt. Das ist hier jetzt aber zweitrangig und wäre eine Detaildiskussion zum Bio-geist-Organismus.
Die besagten Professoren sind oft aus der Balance, da sie die rationalen Funktionen nicht als Werkzeug sondern auch als grundlegenden Leitfaden verwenden. Das ist natürlich ein Fehler, denn irrationale Funktionen lassen sich nicht durch rationale Funktionen darstellen/kompensieren, das ist sogar in der Mathematik bei den Zahlen so - freilich dort in einem anderen Zusammenhang. :-)






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]