Re: Wasserbrücke


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Softifex am 12. November 2007 20:31:27:

Als Antwort auf: Re: Wasserbrücke geschrieben von sebastian jodelhuber am 12. November 2007 09:39:05:

>Habt ihr schon einmal versucht die Wasserbrücke durch eine externe Quelle zu erhitzen bzw. abzukühlen?
>Bzw. das Experiment mit wärmeren Wasser beginnen, oder den Luftdruck während des Experimentes verringern.
>wann beginnt die Wasserbrücke wie zu verdampfen;
>Ist die Brücke abhängig von der Temperatur oder die T. eine Nebenerscheinung?
>kann man sie einfrieren oder bricht die Brücke unter einer bestimmten Temperatur;
>g seb

Hallo Sebastian,

soviele Fragen gleich auf einmal!
Ich beantworte sie von hinter her an.
Die ETH-Zürich (von wo wir die Grundidee her haben) hat den Faden für weitere Untersuchungen mit fl. Stickstoff eingefroren.
ETH "

Dampfschwaden sieht man manchmal aufsteigen, ist aber nicht immer der Fall, das Wasser verdampft ansonsten wahrscheinlich ohne sichtbare Wirkung.

Wie die Infrarotaufnahmen zeigen, erwärmt sich der Faden stark (ca 80°) und auch die beiden Wasserschalen (ca 60°) langsam während des Betriebes.
Die Temperatur als Parameter haben wir noch nicht bewusst variiert.

Der Luftdruck wurde auch nie extra vermerkt. Da die Versuche sich über Monate erstreckten, scheint selbiger keinen Einfluss zu haben.

Samstag, 17.11.2007 um 19:20 wird ein Kurzbeitrag im ORF1-Magazin Newton darüber
gesendet.
NEWTON

lg Helmut




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]