Re: Interessant

Geschrieben von Cobra am 10. November 2007 23:47:50:

Als Antwort auf: Re: Interessant geschrieben von -beachboy- am 10. November 2007 23:09:42:

>Was ist denn eine "Menge"?
>Je stärker das Eisen magnetisiert wird, desto mehr Kraft muss man aufwenden um beide Magnete wieder voneinander zu trennen. Das ist eine Nullsaummenrechnung.

xxx

Nein, das habe ich wie gesagt nicht gemeint. :-(

Vollkommen egal wie das mit dem trennen ist. Es geht darum, daß man Mangnete zum Nulltarif "produziert". Also "Strukturarbeit" (Permanentmagnetismus ist "strukturinduzierte" Stromumlenkung) wird "umsonst" - scheinbar entgegen dem Energieerhaltungssatz (natürlich nicht wirklich) - verrichtet. Es geht nicht um die "Anziehungskräfte" zwischen den beiden Magneten.

Umsonst deshalb, weil der erste Magnet (im obigen Beispiel Neodym) durch den Magnetisierungsvorgang des Eisens keine Kraft verliert.

Also besteht zumindest entfernt die Möglichkeit, das die wahre Quelle des Magnetismus eben nicht mit der Geschichte von den Elementarmagneten treffend umschrieben wird - auch wenn es selbst für Vorschulkinder eine anschauliche Geschichte ist.

Gruß

P.S.: Gesetzt den Fall, man wollte tatsächlich einen Elektromagnet wieder möglichst kräfteschonend trennen, dann einfach den Strom abstellen und umkehren, anstatt dran rumzureißen. Trivial ich weiß...