Kochendheiß


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Emil am 02. November 2007 16:40:56:


von Byron King

Wenn es darum geht, die geothermische Energie zu zähmen, dann ist der erste Ort, an den man sich heute weltweit wenden sollte, Island. Es ist eine große Insel auf einem sehr nördlichen Breitengrad, die überwiegend aus zähen Lavaströmen besteht. Island überspannt den mittelatlantischen Rücken, welcher dem Land eine fast unmittelbare Verbindung zur ursprünglichen Hitzeenergie innerhalb des Erdmantels verschafft. Und das ist nichts weniger als eine unermessliche Wärmequelle.

Somit ist Island die weltweit führende Nation wenn es um die Ausnutzung lokaler geothermischer Energieressourcen geht. In Island bezeichnen die Insider den Prozess der Extraktion von geothermischer Energie als „Hitze-Minen“ und sie werden durch ihre Bemühungen reich.

Kürzlich hat der Präsident von Island, Olafur Grimsson, die USA besucht, um bei einer Reihe von Ereignissen zu sprechen und vor dem amerikanischen Senatskomitee zu Energie und natürlichen Rohstoffen auszusagen. .

In einer Rede, die er am 26. September in Harvard hielt, betonte Präsident Grimsson die Bedeutung der geothermischen Energie für die Wirtschaft und die Gesellschaft von Island. Er stellte fest, dass Island eine „radikale Veränderung“ durchgemacht habe, von der Abhängigkeit von Kohle und Öl in den vergangenen 30 Jahren. Noch 1970 zählte Island zu den ärmsten Ländern innerhalb der Länder, die sich damals noch als Europäischer Gemeinsamer Markt bezeichneten (heute ist es die Europäische Union.) D.h. dass Island hinsichtlich der meisten Messmethoden des Bruttoinlandsprodukts und anderen wirtschaftlichen Outputs als wirtschaftlich langsam galt.

Aber dann zeigte Island bewusste und strategische Entschlossenheit, die heimischen geothermischen Energieressourcen nutzbar zu machen. Von den großen industriellen Projekten bis hin zur Ebene der Wohnhäuser, konzentrierte Island seine öffentlichen und privaten Energieinvestitionen darauf, die geothermische Energievision zur Realität werden zu lassen.

Heute, so sagte Präsident Grimsson vor seinen Zuhörern in Harvard, ist Island einer der wohlhabendsten Staaten der Welt. Heute kommen ganze 100% der isländischen Elektrizität aus erneuerbaren Quellen, geothermisch und hydroelektrisch und fast alle Gebäude in Island werden mit geothermischer Energie beheizt. Insgesamt sind ungefähr 72% des Gesamtenergieverbrauchs in Island an geothermische Quellen gebunden, was im Grunde genommen sämtliche Kohlendioxidemissionen eliminiert und die Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen jeglicher Art radikal reduziert.

Laut Präsident Grimsson hat Island „diese [geothermische Energieproduktion] in ein extrem gewinnträchtiges Geschäft verwandelt.“ So ist z.B. die Energie in Island so günstig, dass es af der Insel ein boomendes Geschäft gibt, bei dem Bauxit aus der Gegend der Karibik importiert wird, um Aluminium herzustellen. Das ist ein sehr energieaufwendiger Prozess.

Bei Kommentaren nach seiner vorbereiteten Rede in Harvard, drückte Präsident Grimsson sein “Erstaunen” über den ausgesprochenen Mangel an geothermischer Energieerzeugung in den Vereinigten Staaten. Hier liegt der Anteil bei nur 0,3% der Elektrizitätsgewinnung in allen 50 Staaten. Und ein großer teil dieser Energie kommt von einem Ort in Kalifornien, der sich The Geysers nennt. Präsident Grimsson stellte fest, dass die Vereinigten Staaten auf den „zweitgrößten geothermischen Ressourcen der Welt sitzen, nur Indonesien kommt noch vorher.“

Präsident Grimsson fasste zusammen, dass durch die Bezähmung des „Feuerballs, auf dem wir sitzen“, die Menschheit die Energieerzeugung überall auf der Welt revolutionieren könnte.






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]