Re: LESA Maschinen-Entwicklungs GmbH

Geschrieben von Karl Obermoser am 11. September 2007 10:32:55:

Als Antwort auf: Re: LESA Maschinen-Entwicklungs GmbH geschrieben von Peter am 07. September 2007 10:31:19:

>Ihre Fragen unten finde ich gut. Aber in einem Punkt glaube ich, dass es anders ist. Der Carnot-Prozess besteht aus 2 Isothermen und 2 Isentropen (im Prinzip = Adiabaten). Dabei erfolgen Heizung und Kühlung auf den Isothermen und die Kompression bzw. Entspannung auf den Isentropen.
>MfG Olhöft

Was Sie schreiben, ist richtig aber unvollständig. Kompression bzw. Expansion finden nämlich sowohl bei der isothermen als auch bei der isentropen Zustandsänderung statt.
Die Isotherme ist ja genau deshalb isotherm (= temperaturkonstant), weil gleichzeitig mt der Wärmezufuhr das Volumen vergrößert bzw. gleichzeitig mit der Wärmeabfuhr das Volumen verkleinert wird.
Leider ist nicht allgemein bekannt, dass alle Kreisprozesse, die zwischen zwei Isothermen arbeiten, dem Carnotprozess gleichwertig sind. D.h. die beiden Adiabaten im Carnotprozess können durch beliebige Polytropen ersetzt werden.
Es ist sogar so, dass die Adiabaten unter maschinenbaulichen Aspekten die ungünstigste Variante darstellen.
Maschinenbaulich am sinnvollsten ist es, die zwei Isothermen über zwei Isochoren zu einem Kreisprozess zu ergänzen. Der so entstehende Kreisprozess ist als Stirlingprozess bekannt.

Freundliche Grüße