die Pflanze wächst von alleine


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 15. August 2007 19:38:28:

Als Antwort auf: Die ökologische Alternative zur umstrittenen Gen-Technologie geschrieben von gpweb am 15. August 2007 08:04:52:

ich denke nicht, dass es ein globales Ernährungsproblem gibt. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass die Welt Gentechnologie braucht. Den einzigen Sinn der Gentechnologie sehe ich in dessen Marktmöglichkeiten, nichts weiter. Es ist ja wohl als Witz zu betrachten, dass z.B. durch Genmanipulation reproduktionsunfähig gemachte Getreidesorten das "globale Ernährungsproblem" lösen soll.

Die Behandlung von Nutzpflanzen mit elektrostatischen Feldern finde ich auch nicht notwendig. Die Erde hat ein vielfältiges natürliches Feld, und es ist perfekt auf unsere Flora abgestimmt. Technische Einrichtungen wie Bewässerung oder Treibhauskultur sind sicher sinnvoll in gewissen Bereichen; der Schwerpunkt sollte aber bei der Boden- und Wasserqualität liegen. Wenn das Wasser gut in den Boden eindringen kann und die beste Viskosität hat, um wieder in die letzten Spitzen der Pflanze zu gelangen, dann sind Dinge wie elektrostatische Felder nicht notwendig.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]