Geniale Erfindungen


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Emil am 30. Juli 2007 13:52:54:

Bernd Niquet, im August 2007

Es gibt viele Erfindungen in der Geschichte der Menschheit, die sich letztlich als falsch heraus gestellt haben – oder in prinzipieller Weise wissenschaftlich niemals nachprüfbar sind – aber trotzdem die Entwicklung des Menschen weit nach vorne gebracht haben. Und ich denke, die Theorie von der globalen Erwärmung ist ebenfalls so eine Theorie.

Wie hätte sich wohl der Mensch entwickelt, wenn von vornherein klar gewesen wäre, dass sein Planet, die Erde, nur ein unbedeutender Himmelskörper in einem unendlichen Universum ist? Was wäre aus ihm geworden, wenn nicht das geozentrische Weltbild ihm das Selbstvertrauen verliehen hätte, den Mittelpunkt des Sonnensystems darzustellen? Oder was, wenn nicht der Glaube an einen allmächtigen Gott, der sein Schicksal lenkt und seine Vergehen straft, den Menschen über lange Jahrtausende geleitet hätte?

Natürlich sind auf diese Fragen keine klaren Antworten zu geben, und ebenso natürlich ist die These, die diesen Fragestellungen innewohnt, auch jeweils in die andere Richtung aufstellbar, denn wie viel Leid wäre den Menschen erspart geblieben, wenn sie sich von Anfang an auf sich besonnen hätten und keine Massenverbrechen im Namen des einen oder anderen Gottes vollbracht hätten.

Man kann diese Idee aber auch auf einer niedereren Ebene weiter verfolgen: Was wäre aus unseren Atombomben geworden, wenn es nicht die Theorie vom Dritten Weltkrieg, vom globalen Atomkrieg gegeben hätte? Wie hätte der wirtschaftliche Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg stattfinden können, wenn man nicht bedingungslos den Segnungen einer freien Marktwirtschaft vertraut hätte? Und umgekehrt: Wie hätte dieser Glaube besser zementiert werden können als durch das abschreckende Beispiel eines real existierenden Sozialismus, der sein eigenes Nicht-Funktionieren tagtäglich in deutlicher Weise unter Beweis gestellt hat? Und wie wären vielfältige menschliche Handlungen verständlich, wie könnten wir überhaupt Hitler und Konsorten verstehen, wenn es nicht die Psychologie eines Sigmund Freud gäbe, die uns unschätzbare Einblicke in das Wesen des Menschen erlaubt, die jedoch aufgrund der mangelnden Überprüfbarkeit ihrer Aussagen nicht den Status einer wissenschaftlichen Theorie besitzt?

Ganz ähnlich scheint es nun auch mit der These von der globalen Klimakatastrophe zu kommen. Hier wird, wenn überhaupt, der Beweis erst in der Zukunft möglich sein, und aus heutiger Sicht scheinen erhebliche Zweifel an dieser These angebracht. Und dennoch: Wie anders wäre es möglich gewesen, beinahe alle Staaten der Welt an einen Tisch und zu einer Vereinbarung zu bringen, die Industrieabgase in Zukunft deutlich zurückzufahren? Denn daran gibt es ja nichts zu deuteln, dass wir mit unserem industriellen System der Umwelt und damit uns selbst gravierenden Schaden zufügen.

Hätte man hier weiter „nur“ von einer Schädigung der natürlichen Umwelt gesprochen, so wäre sicherlich gar nicht passiert. Man musste schon eine globale Katastrophe erfinden, um den Menschen den Gedanken zur Umkehr nahe zu bringen. Insofern ist der Erfindung der Klimakatastrophe wirklich eine geniale Erfindung.







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]