Re: Energie des Islam

Geschrieben von Emil am 19. Juli 2007 14:25:24:

Als Antwort auf: Re: Energie des Islam geschrieben von Heinrich Dreier am 14. Juli 2007 14:09:40:

>Hallo Müsli
>Denken ist auch Energie
>Glauben ist auch Energie
>Der Islam hat die Energie in sich,weil der Koran ja den Menschen vorschreibt, was schlecht oder gut ist. Ob der Islam letzendlich die einzig richtieg Religion ist, kann ich nicht beantworten, denn ich bin katholisch aufgewachsen.Jedenfalls gibt es bei allen Religionen auch reichlich Fehler, denn die Bücher, ob Koran oder Bibel sind ja von Menschen geschrieben worden, und Menschen machen bekantlich ja auch Fehler.
> [...]

Hi,

richtige oder falsche Religionen gibt es nicht; diese Auffassung ist ja einer
der Hauptgründe, warum sich Vertreter verschiedener Religionen bekämpfen;
das Wort selbst bedeutet "Rückbindung an Gott", was voraussetzt, daß man die
Bindung zu Gott verloren hat; ich denke der Begriff tauchte auf, als große
Orientierungslosigkeit in der Menschheit herrschte;
"Gott" oder andere Namen sind im Grunde nur mentale Konstrukte, die der Mensch
als Idealisierung von sich selbst benutzt, um etwas zu haben, was über ihn
hinausgreift; so besteht immer die Möglichkeit, sich selbst zu transzendieren;
Atheisten sind somit auf sich selbst zurückgeworfen, was aber nicht unbedingt
Selbstentwicklung ausschließen muß;
es ist üblich, die Bibel und alle anderen heiligen Bücher als Offenbarung
anzusehen; insofer die Texte nicht manipuliert wurden(siehe die Korrektiones
der Bibel) kann man davon ausgehen, daß sie Wahrheit enthalten; allerdings
nicht im buchstäblichen Sinn; die Geschichten in den heiligen Büchern sind
so gehalten, daß sie zwar historische Elemente enthalten können - das Wesent-
liche ist aber immer der abstrakte Kern, der in diese Geschichten verpackt ist;
Laut J. Lorber gilt, daß der "erwachte" Leser mehr Wahrheit in der Bibel findet
als der Mensch, der sich nur gelegentlich mit universalen Fragen beschäftigt.

A. Einsteins Formulierung diesbezüglich: Religion ohne Wissenschaft ist blind,
Wissenschaft ohne Religion ist stumpf." scheint mir sehr zutreffend.

Gruß