Re: Split Engine

Geschrieben von jumper am 16. Juli 2007 11:20:46:

Als Antwort auf: Re: Split Engine geschrieben von Softifex am 15. Juli 2007 21:32:32:

>Ja, gut, nur eine Zündkerze, aber ein gemeinsamer Verbrennungsraum, auf beide Kolben wirkend.
>In meinen Augen sind die beiden Motoren nicht vergleichbar.
>lg helmut

hallo ihr beiden

bei dem puch-doppelkolben war (mit) der sinn und zweck der anordnung, das durch die asymetrische bewegung der kolben die sogenannten spülverluste, (bei ut pos. des kolbens), verringert wurden (hauptmanko des 2-takters, hohe verbräuche, aromatische-giftige abgasverbindungen).

den mechanischen aufwand hat man sich nachher geschenkt, als durch die andere erfindung des sogenannten resonanz-rohres(birne) das gleiche auf aerodynamischen wege viel günstiger und effektiver gestalltet werden konnte.

die abgase bei der resonanz-rohr "aufladung", verlassen bei der freigabe durch den kolben die auslass-schlitze mit überschall. die resonanz länge des rohres ist so abgestimmt, das in der zeit in dem der kolben richtung ut weiterläuft und durch den überdruck was im kurbelgehäuse erzeugt wird, (das vorher über den "vergaser" aufbereitete gemisch über die einlassschlitze in den zylinder strömen), die abgase genau in der zeit gegen den hinteren topfwand des rosonanzrohres prallen und eine gegendruckwelle so aufbauen, das das unverbrannte gemisch, (da bei ut beim 2-takter ansaug sowie abgasschlitze offen stehen), wieder zum grössten teil in den zylinder zurückgedrückt werden, so das das angesaugte gemisch fast vollständig zur verbrennung zur verfügung steht. (hapüüh, einfacher gings nicht sorry).

und ja softifex, du hast es! ich verstehe nur nicht, warum die so`n brimborium mit einer völligen neukonstruktion machen. ich hätte von vornherein einen mehrzylindrigen motor genommen, (am besten 8-12 zylinder), und hätte einige zylinder für den druckaufbau abgezweigt. durch einen zusätzlichen ventil und sensoren hätte man die druckzylinder wieder zu "mitläufern" umfunktionieren können.

noch einfacher wäre es, wenn man die kinetische energie (bremsen) für den druckaufbau im sep. druckzylinder (mit)genutzt hätte. aber ich finde der gute alte 4-takter wird dann erst interressant wenn er stoffe verbrennt die ungiftig sind. von diesen ganzen brimborium der wirkungsgrad verbesserung halte ich nicht viel.

lg
-----
jumper

:-)