Re: Split Engine


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Geschrieben von lovtek am 11. Juli 2007 13:07:52:

Als Antwort auf: Split Engine geschrieben von Markus am 10. Juli 2007 19:41:23:

Auszug aus dem Text:

"Der Vorteil der extrem verdichteten Luft wiederum besteht darin, dass, sobald sie in den zweiten Zylinder gelangt ist, in ihr der Kraftstoff erst nach dem oberen Totpunkt des Kolbens gezündet werden kann. Somit muss der Kolben nicht, wie in allen bisherigen Motoren, ein minimales Stück gegen den Verbrennungsdruck arbeiten. In herkömmlichen Motoren wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch stets kurz vor Erreichen des oberen Totpunktes gezündet. "Alleine durch diese Tatsache erreichen wir eine Effizienzsteigerung um rund 20 Prozent", verspricht Deyerling."

Offensichtlich hatt Deyerling das Prinzip des "normalen Ottomotors" nicht begriffen.


Die Verbrennung des Luft-Benzingemisches braucht immer gleich lang; d.h. je höher der Motor dreht umso früher muss das Gemisch gezündet werden damit der maximale Verbrennungsdruck kurz nach dem oberen Totpunkt auf die Kolbenfläche wirkt.Es stimmt auch nicht dass immer VOR dem O.T. gezündet wird; z.B. im Leerlauf wird auf O.T oder kurz danach gezündet.

Will Deyerling nach dem O.T zünden muss er den Motor auf eine bestimmte Drehzahl hinn konstruiren und nur bei dieser Drehzahl betreiben.

Kann er sich sparen!! Es gibt schon Stationärmotoren mit Wirkungsgrad über 50%.

n.B. Kompressionsdruck bei Ottomotor vor Zündung = 9-14 Bar
" " Dieselmotor " " = 20-35 Bar

und nicht 3 Bar wie er behauptet




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