Re: Zwillingsparadoxon


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Michael am 22. Mai 2002 16:34:22:

Als Antwort auf: Re: Zwillingsparadoxon geschrieben von VDX am 22. Mai 2002 12:40:34:

Hallo VDX

"1. zu 'Zwillingsparadoxon':
Der Haken an Einsteins Zwillingsparadoxon ist der Übergang zwischen den beiden Systemen, da hier eine Beschleunigte Bewegung mitspielt...
Auf der Erde wurde mit Atomuhren festgestellt, daß Uhren auf der Erdoberfläche langsamer laufen, als Uhren auf einem Berggipfel...
Bewegte (beschleunigte) Uhren laufen auch langsamer..."

Ok., ich glaub' das mit den Atomuhren, lt. Literatur wechselt das Cäsiumatom seinen Energiezustand 9.192.631.770 mal in einer Sekunde, die dann so definiert wurde.
Dann nimmst Du also zwei von den Dingern, überzeugst Dich, dass die unten in der Halle das gleiche zählen und fliegst mit 'nem Flieger 'ne Strecke mit 'ner Menge Nachkommastellen und stellst fest, dass die Fluguhr 9.192.631.769 mal und die am Boden in einer Sekunde 9.192.631.770 mal wechselt. Ich hoffe, ich liege noch richtig, trotzdem verstehe ich nicht, warum wegen der Atomuhr der faule Zwilling nach zehn Jahren älter aussieht ? Es sei denn, Rasen ist gesund, aber das ist doch hier wohl nicht das Thema.
Warum nimmt man eigentlich Cäsium ? Weißt Du die Eigenfrequenz für ein Goldatom ?


"2. Konstruktion:
Mit was für einer Geometrie du konstruierst, hängt von deiner Fragestellung ab - üblich sind Kartesische (Rechtwinkel-) Koordinaten für den X-Y-Z-Raum oder Polarkoordinaten für eine Rotationssymmetrische Darstellung...
Komplizierte Tensor-Räume werden selten verwendet, weil die Konstrukteure sich da nicht 'hineinversetzen' können...
Man arbeitet gerne mit 'Oberflächen minimaler Energie' (etwa wie Seifen-Häute zwischen vorkonstruierten Rändern) oder mit evolutionären Algorythmen, alles andere ist noch zu unanschaulich und wird eher zum Testen von neuen Methoden eingesetzt..."

Einverstanden, für'n Swimmingpool nimmt man kartesische, für'n Rohr Zylinderkoordinaten und für 'ne Hohlkugel unter Innendruck oder auch Innensog Kugelkoordinaten (Ab 'ner gewissen "Wandicke" kann da (plastisch) nix mehr kaputtgehen, weil das Material extrem verdichtet wird und praktisch nur noch Membranspannungen auftreten. Nach ersten überschlägigen Berechnungen hat der Hohlraum in der Erde einen Durchmesser von 100 bis 1000 Metern.)
Klar, der Konstrukteur soll konstruieren, schnell, preiswert, haltbar oder auch nicht, nich' zu beneiden die Burschen. Der Einstein soll ja extra wegen der Tensorrechnung nach Wien gefahren sein, um sich das von 'nem Mathe-Professor erklären zu lassen.


"3. Wenn du mit 'Überlicht-Autobahn' auf Wurmlöcher anspielst, so ist der Übergang von A nach B entweder eine Abkürzung ohne komplizierte Zeitrechnung oder ein Eintreten in ein anderes Kontinuum und Wiederherauskommen - da ist unsere Zeit aber nicht mehr gültig...

Ja, da kommst Du eventuell in eine andere lokale Zeit, Wurmlöcher können Raumröhren sein und die Maus würde Bublath nicht in Lohn und Brot nehmen. Kehre ich jedoch in meiner Zeit an meinen Ort zurück, dann sind die Blödmänner wahrscheinlich nicht blöd und auch nicht blind. Sie können mich meinetwegen erst drei Tage später sehen. Das hat was.


Schönes Wetter heute, servus ade





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]