Messung der Luftverschmutzung mitels Leitstoffreaktion


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Che am 30. Mai 2007 09:19:33:

Guten Tag.

Wegen ständig wiederkehrender gesundheitlicher Beeinträchtigungen (Kopfschmerzen) hatte ich schon vor Jahren angefangen, in meiner Umgebung nach giftigen Belastungen zu suchen.

Viele Menschen klagen über regelmässig wiederkehrende Kopfschmerzen. Laufen zum Hausarzt und lassen sich Kopfschmerzpillen verschreiben. Kaum jemandem scheint bewusst zu werden, das Kopfschmerzen auch eine Folge von schleichenden Vergiftungen sein können.

Doch genau dies war vor vielen Jahren der erste Gedanke, der sich mir aufdrängte. So begann ich, mir Massnahmen zu überlegen, giftige Belastungen aus Nahrung , Wasser Luft usw. zu kontrollieren und zu vermeiden.

Untersuchungen und filten des Trinkwassers war der Anfang. Umstellungen der Ernährungsgewohnheiten folgten mit ersten Erfolgen filterte ich mir das Leitungswasser vor dem Genuss, backe mein eigenes Brot aus selbstgemalenem Korn. Und seit etwa zwei Jahren beobachte ich Belastungen der Umgebungsluft mit dem im Anhang beschriebenen selbstgebauten Gerät.

Bei mir zu Hause stehen zwei dieser Geräte, welche sich gegenseitig kontrollieren und kontinuierlich die Leitstoffbelastung der Umgebungsluft registrieren.

Mir war es inzwischen schon Möglich, Belastungen zeitlich exakt zu registrieren und hatte damit in Verbindung zeitgleicher gesundheitlicher Beeinträchtigungen eine Grundlage, mich beim Landesamt für Umwelt über Gift belastete Umgebungsluft zu beschweren.

Sogar eine ungefähre örtliche Lokalisation der Emmissionsquelle anhand meiner Leitstoffreaktionsmessungen in Verbindung mit Messdaten des Landesamtes für Umwelt war mir im März 2006 möglich. So erging eine entsprechende Beschwerde an das Landesamt für Umwelt im März 2006 per e-mail nach Augsburg.

Ich werte dies mal als einen der ersten Erfolge.

Um Messfehler auszuschleissen, habe ich mir inzwischen ein zweites Gerät gleicher Art gebaut. Beide Geräte kontrollieren sich gegenseitig.

Wegen des Nutzens auch für den privaten Einsatz des Gerätes, habe ich mich entschlossen, auf einer meiner Homepageseiten eine kleine Beschreibung zu geben. Die Beschreibung dient als Hilfestellung und Unterstützung, für intressierte Leser und vor allen Dingen für jene, welche an einem Nachbau und Einsatz des Messgerätes Interesse haben.

Vornehmlich habe ich mal einen groben Überblick über die Funktionsweise gegeben und einen Einblick in elektrische und elektronische Komponenten. Das Highlight bildet der Abschluss mit einem Quellcode für die Zentraleinheit des Datenerfassungsgerätes.

Den Aufbau des Reaktors habe ich nicht genauer beschrieben.
Hier gibt es auch im Grunde keine Besonderheiten. evtl. wäre das Material der verwendeten Elektroden von Interesse. Empfehlenswert wären meiner Erfahrung hier Graphit-Elektroden zu verwenden. (z.b. harte Bleistiftminen) Oder auch Aluminium-Elektroden eignen sich.

Graphitelektroden reagieren im Mikrobereich (Mikroreaktion) offenbar besonders empfindlich auf RUß in der Umgebungsluft (z.b. aus Verbrennungen) während Aluminiumelektroden möglicherweise eher auf andere Belastungen empfindlicher reagieren. (z.B. Aluminiumpartikel in der Luft)

Dies ist eine sehr erstaunliche und keineswegs selbstverständliche Erfahrung aus Experimenten. Nämlich das mittels Wahl des Elektrodenmaterials offenbar die Messempfindlichkeit für bestimmte Stoffgruppen erhöht werden kann. Hierbei scheint die Reaktionsempfindlichkeit für jene Stoffgruppen erhöht zu sein, aus deren Material die Elektroden beschaffen sind.... Über diesen Effekt bin ich mir noch nicht vollständig im Klaren. Hier wären weitere Experimente erforderlich.

Das Gerät als Ganzes ist für elektronik-versierte Privatleute rel. leicht nachbaubar. Die Beschreibung lässt dabei auch genug Freiraum für Verbesserungen.

Es wurden vornehmlich handelsübliche Baugruppen verwendet, so das der gesamte Aufbau kostengünstig und mit vergleichsweise geringen Aufwand nachvollziebar ist.

Kommentare und Verbesserungsvorschläge dazu sind erwünscht.

Wünsche noch eine gute Zeit

Viele Grüsse aus München
Chetan


Hier der Link auf die Beschreibung
des Leitstoff-Reaktions-Messgerätes:

http://www.chetan.homepage.t-online.de/sonstig/LEITST01.htm






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]