Re: Verrückte Ideen? Stelliten - Empfang unter Denkmalschutz!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von xicht am 25. Mai 2007 15:16:24:

Als Antwort auf: Re: Verrückte Ideen? Stelliten - Empfang unter Denkmalschutz! geschrieben von Newsy am 12. Juni 2004 23:53:40:

>Hallo ForscherIn (und Entwicklungsfirmen!)
>Satellitenempfang trotz Denkmalschutz?
>Bei Denkmalgeschützten Gebäuden gibt es kaum eine Möglichkeit eine Satellitenantenne zu montieren, deshalb hätte ich hier eine Idee zumindest bei einer südseitiger Fensterfront einige Satellitensignale dennoch zu empfangen.
>Im optischen Bereich haben sich bei einigen Anwendungen spezielle Folien bewährt, um hier Raum und Gewicht einzusparen verwendet man also Fresnelllinsen deren Beugungsstruktur auf eine Folie aufgebracht ist!
>Das Licht wird dann wie bei einer Glaslinse gebündelt, und genau dieser Effekt wäre Sinnvoll im Bereich der Mikrowellen, also eine Folie mit zwei Polarisationsrichtungen deren Linseneffekt in einiger Entfernung z.B. innerhalb des Raumes an der gegenüberliegenden Zimmerwand auf eine LNB trifft!
>So wird die Fressnellfolie auf die Aussenseite einer südseitigen Fensterscheibe selbstklebend angebracht und es sollten auch verschiedene Brennweiten für die jeweilige Raumgrösse und somit Abstand zur LNB geben, eine herkömmliche Schüssel erübrigt sich dadurch.
>Eventuell muss bei doppelwandigen Scheiben eine Korrekturfolie auf der inneren Scheibe zusätzlich aufgetragen werden.
>Die Folie korrigiert den Einfallswinkel unter Berücksichtigung der Dielektirizitätszahl der Glasscheiben, konzentriert die Fokusierung in etwa 3 - 4? m Entfernung weiters die Phasenanteile der zwei Polarisierungen der ankommenden HF - Wellen durch die spezielle Geometrie der wahrscheinlich in Gold aufbedampften Mikrostruktur die hier noch optimiert werden müssen!
>Denkbar sind hier auch mehrere Brennpunkte für mehrere LNB´s und somit sind verschiedene Satellitensender auch gleichzeitig Empfangbar!
>Die feine Struktur wirkt auch gleichzeitig als Sonnenschutz!
>Denkbar wäre es sie auch gleich in der Glasscheibe zu integrieren?
>Wenn die Idee verwertbar ist lasst mir ruhig was zukommen! ;-)
>Gemäss dem Ganzheitlichen Konzept ;-)
>
>MfG Newsy

Hallo,

es geht auch einfacher. Im Grundgesetz steht folgendes (Art. 5 Abs 1):

"Jeder hat das Recht, ... sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten"

Müsste sich doch langsam rumgesprochen haben, dass unsere Grundrechte deutlich mehr gelten als Denkmalschutz! Deshalb ist so eine Antenne hinter Glas höchstens was für Geheimdienste.

Übrigens, es heißt "Fresnel". Die Fresnellinse beugt nicht, sie bricht. Aber warum stellst Du Deine Sat-Antenne nicht einfach hinter die Scheibe?

Gruß

xicht




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]