Re: ?

Geschrieben von Markus Alzon am 16. Mai 2007 15:18:30:

Als Antwort auf: Re: ? geschrieben von Emil am 15. Mai 2007 13:21:02:

>Hi,
>soviel ich mich erinnere, Approximation von Nullstellen, Fixpunkten,
>Gleichungen mittels Algorithmen, die auf Rechenmaschinen implementiert werden;
>konkretes Beispiel: näherungsweise Bestimmung von Planetenbahnen.
>im Netz finden sich Skripten von verschiedenen Unis.
>Gruß

Ja, Banachscher Fixpunktsatz, und Newtonverfahren zur Nullstellenbestimmung.

CFD, FEM, Boundary Methode...

Räumliche Diskretisierung. Interpolation (Lineare, Splines, Lagrange..)
Zeitdiskretisierung. Euler Vorwärtsverfahren.

Komische Vögel sind, das die Mathematiker.

MA