Neue Kanonen - Erst nach der WM ?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Michael am 16. Mai 2002 08:05:36:

Russische und deutsche Ingenieure und Computerspezialisten wollen das Fußballtraining, vorrangig für Nachwuchsmannschaften, revolutionieren. Diese Meldung erschien letztes Jahr in einigen wenigen Quellen. Die für das Frühjahr geplante Serienreife wird nun wohl doch erst nach der WM, aber noch in diesem Jahr erreicht.
Der sogenannte Flankengenerator ist in der Lage, wiederholbar, punktgenaue Flanken, Pässe und Torschüsse zu liefern, die es sowohl den Feldspielern als auch den Torleuten ermöglichen sollen, ihre Fähigkeiten zu perfektionieren. Ausgehend von ca. 300 Standardvarianten kann jeder Trainer weitere Konstellationen einfach und in kurzer Zeit der Software bekannt machen. Für jede Variante wird ein Video generiert, welche den für den einzelnen Spieler optimalen Bewegungsablauf beinhaltet. Äußere Parameter, wie Wind und Regen sollen automatisch in das System integriert werden.
Einige renomierte Fußballvereine sollen bereits ihr Interesse bekundet haben.
Quellen und Einzelheiten wurden aus patentrechtlichen und anderen kommerziellen Überlegungen nicht genannt.


Michael





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]