Re: Anfänger sucht richtige Oktave

Geschrieben von hlg am 11. Mai 2007 16:47:04:

Als Antwort auf: Re: Anfänger sucht richtige Oktave geschrieben von VDX am 10. Mai 2007 11:12:30:

>Hi hlg,
>... siehe 'Leydener Flasche' - die Ladungen verteilen sich auf die Außenfläche, so daß das Innere potentialfrei bleibt ...
>Wenn du den Wasserdampf durch ein isolierendes Kunststoff- oder Glas-Rohr nach Innen bringst, kannst du ähnlich wie bei einem Van-de-Graf-Generator ziemlich viel Ladung aufbringen, bevor dir das Teil um die Ohren blitzt ;-)

hi VDX,

du meinst im innern des rohres gäbs keine abstossung?

aber wie krieg ich den dampf aus der oberfläche geladen raus, ohne die gegengesetzte ladung wie beschrieben mit einem isolierten gitter zu zeigen?

oder meinst du das einsammeln der ladung oben in unserem generator?

muss mal leydner flasche googeln...

mfg hlg