Re: Betrachtungen zu "Licht"

Geschrieben von Kurt am 07. Mai 2007 17:14:12:

Als Antwort auf: Re: Betrachtungen zu "Licht" geschrieben von xicht am 07. Mai 2007 15:18:14:

>'lo Kurt,
>kommt mir unschlüssig vor. Erkläre damit mal die Polarisation von Licht oder den
>Laser oder doppelt brechene Kristalle.
>Ich habe übrigens eine Menge Schreibfähler gefunden, wenn Du willst, kann ich sie Dir geben!

Hallo xicht,

"kommt mir unschlüssig vor"

klar, es ist mir selbst noch nicht klar was es eigentlich wird.
Die "Atome" sollen das Prinzip darstellen.

Zur Polarisation: eigentlich gehe ich von longitudinaler Peakwirkung aus.
Das passt zwar nicht zu Welleneigenschaften, jedoch Wellen hab ich keine, die gibt es da nicht, der Peak ist ein Puls. In dieser 1 "Millisekundengeschichte" da muss er eine feste Länge haben damit ich das mit der maximalen Wiederholfrequenz zeigen kann. Ausserdem brauch ich die Phasenbeziehung zum Empfängeratom. Dazu eignet sich eine Sinusschwingung halt am Besten, sie wird am leichtesten verstanden. Vorhanden ist sie nicht.

Ich versuch mal die longitudinale Polarisation zu erklären.

Ein Besenstiel, besser eine Dachlatte, horizontal gehalten, wird einfach der Breite nach hin und hergeschoben, schnell hin, langsam zurück. Die Fläche dieser Latte verdrängt Luft, dies führt zu einer longitudinalen und polariesierten Wirkung in der Luft.
Eine ebenfalls horizontal als Empfänger wirkende Latte wird sich "polariesiert" verhalten. Soweit wieder die Überlegung.
Der Peak entspricht dir Auslenkung der Dachlatte.
Als "Luft" für Licht wird der Träger angenommem, da geht es halt ein bisserl schneller mit der Wirkungsweiterleitung.

Beim Laser ergibt sich die "Farbe" durch "synchrones" verlassen von Peaks
aus dem Laser.

"doppelt brechene Kristalle"

Könntest du mir dabei behilflich sein das zu verstehen?

"Schreibfähler" : sag mir wo welche sind, die werd ich dann riguros rausmerzen.
Die schon unterwegs sind können natürlich behalten werden.

Kurt