Re: Der Zauber beginnt...

Geschrieben von Emil am 28. März 2007 11:59:06:

Als Antwort auf: Der Zauber beginnt... geschrieben von Sysytem am 18. März 2007 12:19:57:

>...zunächst einmal da, wo klar wird, dass vieles gar nicht so
>"selbstverständlich" ist. Es gibt viele grundlegende Wahrheiten,
>die - soweit ich es einschätzen kann - erst einmal nötig sind
>anzuerkennen (am besten nur dadurch, das man es verstanden hat).
>Denn, wo "normalerweise" alles beginnt und auch endet, was mit uns
>selbst zu tun hat, sind die Gedanken, was oft auch einfach mit
>Geist ähnlich zu verstehen ist...
>Viele Grüsse,
>Token

Hi,

wie schön, daß mal wieder jemand den Geist entdeckt!

bei Nietzsche habe ich den folgenden ambitionierten Text über den Geist
gefunden:

Luftschiffer des Geistes!

Alle diese kühnen Vögel, die ins Weite, Weiteste hinausfliegen - gewiß!
Irgendwo werden sie nicht mehr weiterkönnen und sich auf einen Mast oder
eine kärgliche Klippe niederhocken - und noch dazu so dankbar für diese
erbärmliche Unterkunft!
Aber wer dürfte daraus schließen, daß es vor ihnen keine ungeheure freie
Bahn mehr gebe, daß sie so weit geflogen sind, als man fliegen könne!
Alle unsere großen Lehrmeister und Vorläufer sind endlich stehengeblieben,
und es ist nicht die edelste und anmutigste Gebärde, mit der die Müdigkeit
stehenbleibt: Auch mir und dir wird es so ergehen! Was geht das aber mich
und dich an!
Andre Vögel werden weiter fliegen! Diese unsere Einsicht und
Gläubigkeit fliegt mit ihnen um die Wette hinaus und hinauf, sie steigt
geradewegs über unserm Haupte und über seiner Ohnmacht in die Höhe und
sieht von dort aus in die Ferne, sieht die Scharen viel mächtigerer Vögel,
als wir sind, voraus, die dahin streben werden, wohin wir strebten und wo
alles noch Meer, Meer, Meer ist! - Und wohin wollen wir denn? Wollen wir
denn über das Meer? Wohin reißt uns dieses mächtige Gelüste, das uns mehr
gibt als irgendeine Lust?
Warum doch gerade in dieser Richtung, dorthin, wo bisher alle Sonnen der
Menschheit untergegangen sind?
Wird man vielleicht uns einstmals nachsagen, daß auch wir, nach Westen
steuernd, ein Indien zu erreichen hofften - daß aber unser Los war, an
der Unendlichkeit zu scheitern? Oder, meine Brüder? Oder? -

Gruß