Re: kavitationsblasen und energie

Geschrieben von hlg am 10. März 2007 21:56:07:

Als Antwort auf: Re: kavitationsblasen und energie geschrieben von Gabi am 10. März 2007 21:46:31:

>Meinst den Link ? :
>http://www.news.uiuc.edu/scitips/02/0724bubbleenergy.html
>Ich verstehe den Text nicht (kann kaum englisch), da kann ich auch zu den Bildern nichts sagen. Schreib doch mal ne Kurzfassung in deutsch.
>MfG
>Gabi

naja da steht, dass in kavitationsblasen die mit ultraschall erzeugt werden leuchteffekte und chemische reaktionen zusätzlich zur wärme der reibung entstehen,

die temperatur während der lichtblitze und der druck sollen etwa den verhältnissen auf der sonnenoberfläche entsprechen... fusionsreaktionen scheinen möglich...

das ist das wesentliche sinngemäß.

aber ich meinte die andere bilderserie am ende der anderen seite, von der du schon bilder reingestellt hast, so rosalila blasen wie quallen und kugeln nebeneinander...

dabei handelt es sich laut überschrift um zusammenbrechende rotations- kavitationsblasen...

mfg hlg