Re: One pole of the sun is cooler than the other.

Geschrieben von xicht am 05. März 2007 13:18:55:

Als Antwort auf: Re: One pole of the sun is cooler than the other. geschrieben von hlg am 24. Februar 2007 02:12:23:

>heisst das der südpol ist kälter? so wie auf der erde, interessant!
>und der nordpol?
>übrigens: bei luftzusammensetzung hab ich dieses diagramm gefunden:
>http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Atmosph%C3%A4re_Temperatur_600km.png
>kann jemand sagen wie der knick in der molmasse zustandekommt? was soll das für ein effekt sein???
>hat einer eine erklärung? ich denke der verlauf müsste auch bei 100km rund sein oder?
>mfg hlg

Hallo hlg,

das ist relativ einfach: zum Südpol können keine Meeresströmungen Wärme hin transportieren, weil das eine große Festlandmasse ist. Am Norpol kann warmes Wasser (Golfstrom) bis weit in den Norden die Gegend heizen. Der Golfstrom heizt bekanntermaßen auch uns.

Gruß

xicht