gedanken zum auftrieb


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von hlg am 31. Januar 2007 17:09:27:

beim nachdenken über den auftrieb habe ich folgendes gedankenexperiment gefunden:

in schwerelosigkeit entläßt man einige liter wasser- es formt sich ein ball durch oberflächenspannung und anziehungskraft (voraussetzung druck und temperatur sind für flüssiges wasser geeignet zb 20 grad C und 1 bar) und jetzt setzt man ein kleines metallschiff auf die oberfläche des balles- was passiert eurer meinung nach?

geht es unter in die mitte des balles oder schwimmt es auf der oberfläche?
wenn es schwimmt schwimmt es kiel oben oder kiel unten und wieviel tiefgang hat es?

welche gravitation würde man im inneren des schiffes jeweils messen?

ich glaube auftrieb ist eine eigenschaft des materials und hängt hauptsächlich mit der benetzungsfähigkeit des schiffskörpers zusammen.. wird alles nass geht es unter, bleibt es oben trocken schwimmt es.. nur was hat das mit der grösse des balles zu tun?

bin neugierig auf eure überlegungen

mfg hlg




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]