Re: Microwelle

Geschrieben von Xor am 26. Januar 2007 20:10:49:

Als Antwort auf: Re: Microwelle geschrieben von Markus am 25. Januar 2007 12:38:22:

>ups,
>ich meine wenn da schon Essen drin ist und man dann die Luft absaugt ...

Tja, als erstes wird das im Essen enthaltene Wasser zu kochen beginnen.Wohlgemerkt... bei "Raumtemperatur", da ja bei Vakuum kein "Druck" herrscht, in dem Wasser in flüssiger Form (bei Raumtemperatur) erhalten bleibt... kurzum:es verdampft das wasser schlagartig-> das essen(oder was eben davon über bleibt) wird sich recht homogen in der microwelle "verteilen".

PS: 2,45 GHz entspricht der Resonanzfrequenz von H2O bei Raumtemperatur.... deswegen exakt diese Frequenz... bei anderen Frequenzen(auser bei "Harmonischen zu 2,45" ist die "kopplung" eher sehr ineffizient.

Lustige Frage finde ich übrigens die schön zeigt, das keiner den ständig gegebenen Luftdruck in seine Überlegungen mit einbezieht.....

lg:Xor