Re: Elektronen

Geschrieben von Gabi am 09. Dezember 2006 09:38:15:

Als Antwort auf: Re: Elektronen geschrieben von VDX am 08. Dezember 2006 23:32:30:

>... die Atome stehen den Elektronen 'im Weg herum', weswegen ich sie als 'Störkörper' für den Elektronenstrom bezeichne ...
>Im 'normalen' Stromfluß läuft ein Elektron im Potentialfeld solange geradeaus,

Was, geradeaus ?
Es gyriert IMMER. Weil der eigene Strom schon Magnetfelder erzeugt.

>bis es mit einem Atom 'kollidiert', wobei Impuls übetragen wird und das Atom seine Gitter-Schwingung ändert, was wir als Erwärmung des Metalls messen können ...

Also wir haben an der Uni gelernt, dass es auf dieser Ebene keine Reibung gibt. Und auch die Widerstandserwärmung ist ein reiner elektromagnetischer Energietransport P = E x H .

>Im Falle eines Supraleiters verbinden sich zwei Elektronen zu einem 'Cooper-Paar' und sind damit irgendwie in der Lage, zwischen den Atomen 'hindurchzudiffundieren', ohne mit den Gitter-Atomen zu kollidieren - keine Kollision => kein Impulsübertrag, keine Erwärmung und kein Widerstand ...

Daran siehst Du es ja. Dieses "irgendwie in der Lage" zeigt, dass etwas nicht stimmt an der Erklärung.

Ich halte Supraleitung für Resonanz mit dem Gitter. Das einfache Gyrieren stimmt ja auch nicht. Wenn überhaupt, werden kleine Wirbel abgefahren, die zu den Gittergrößen passen (Fahrt um den Häuserblock). Wahrscheinlich wird nur noch das Signal durchgegeben und GAR NICHTS braucht sich mehr bewegen. Da wird kein einziges UrAtom mehr das Atom verlassen bzw. eine 2^N-größere Struktur (Häuserblock) verlassen.
Kennst Du das Experiment mit der Kette aufgehängter Kugeln, die sich berühren ?
Auf einer Seite ein Stoß und am anderen Ende fliegt die Kugel raus. In der Mitte nichts zu sehen.
Die dichte Kugelpackung ist nur bei tiefen Temperaturen vorhanden. Mit Lücken und vielen Vibrationne gibt es Streuung.