Re: Clemt Coler Hendershot Hubbard Tesla und mehr.. Bilder die interesse wecken.


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von xicht am 16. November 2006 12:47:

Als Antwort auf: Re: Clemt Coler Hendershot Hubbard Tesla und mehr.. Bilder die interesse wecken. geschrieben von jumper am 13. November 2006 15:27:15:

>>>weisst du überhapt wie wichtig die erfindung der "zündspule" war, ohne das >Übrigens, den Erfinder der Zündspule kenne ich auch nicht, aber die Aussage, dass ohne kein Otto-Motor laufen würde, ist natürlich falsch. Erstens gibt's auch die Magnetzündung und zweitens wurde damals mangels elektrischer Zündung meines Wissens nach auch noch mit der Gasflammzündung gearbeitet. Otto selbst hat allerding die elektrische Zündung für seinen Motor vorgeschlagen.
>>Gruß
>>xicht
>-------------
>lass uns mal keine haare spalten xicht !
>die damaligen benzinmotoren hatten das drehzahlniveau von dampfmaschinen, da hätte auch einer mit nem fackel oben stehen und die flamme reinhalten können...;-)
>bei modernen (hochtourigen) 2 und 4 taktern kommste damit (zeitmäßig),nicht mehr hin. die zündspule ist eine TESLASPULE, und nicht von bosch erfunden !
>
>hoffe geholfen zu haben.
>jumper


Hallo jumper,

das ist fast richtig. Teslaspulen sind magnetisch lose gekoppelt, während Zündspulen magnetisch fest gekoppelt sind (wie fast jedem Trafo), Dabei unterscheidet man noch Sperrwandler (Zündspule herkömmlicher Transistor- oder Unterbrecherzündung) und Durchflusswandler (Zündübertrager bei Thyristorzündung). Teslaspulen sind Bestandteil von Schwingkreisen, Zündspulen werden schaltend eingesetzt.
Zündspulen sind daher mitnichten Teslaspulen.

Grüße

xicht





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]