Kosmogenie


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Hassan i Sabbah X am 10. März 2002 13:55:31:

Kosmosgenie

Am Anfang war LEERE, die zwei Töchter hatte; eine (die kleinere) war die des SEINS, ERIS genannt, und eine (die grössere)war die des NICHT-SEINS, ANERIS genannt. (Bis zum heutigen Tag ist die fundamentale Warheit für alle offensichtlich, die die grosse Zahl der Dinge die nicht existieren mit der vergleichsweise kleinen Zahl der Dinge vergleichen, die existieren.)

Eris wurde schwanger, und nach 55 Jahren (Göttinnen haben eine ungewöhnlich lange Schwangerschaftsperiode - länger als die von Elefanten) brachte ihre Schwangerschaft die Früchte vieler Dinge hervor. Diese Dinge bestanden aus den fünf Grundlegenden Elementen, SÜSS, DRÖHNEND, STECHEND, PRICKELND und ORANGE. Aneris jedoch wurde steril erschaffen. Als sie sah, wie Eris Sich so sehr an all den existenten Dingen die sie geboren hatte, erfreute, wurde Aneris eifersüchtig, und letztenendes stahl sie einige existente Dinge und verwandelte sie in nicht-existente Dinge und behauptete, dass sie ihre eigenen Kinder seien. Dies verletzte Eris zutiefst, und sie fühlte, dass ihre Schwester so ungerecht war (wo sie sowieso soviel grösser war), ihr ihre kleinen Freuden nicht zu gönnen. Und so brachte Sie sich selbst dazu, wieder anzuschwellen, und wiederum noch mehr Dinge zu gebären. Und sie schwor, dass egal wieviele ihrer Neugeborenen Aneris stähle, sie mehr gebären würde.
Und im Gegenzug schwor Aneris, dass egal wieviele existente Dinge sie gebären würde, sie sie schliesslich fände und für sich selbst in nicht-existente Dinge verwandeln würde.(Und bis zum heutigen Tage entstehen und verschwinden Dinge auf genau diese Weise.)

Zuerst befanden sich die Dinge, die Eris hervorbrachte in einem Zustand des Chaos und liefen in alle Möglichen Richtungen, aber nach und nach begann Sie mit ihnen zu spielen und ordneten sie, nur um zu sehen, was passierte. Aus diesem Spiel entstanden einige hübsche Sachen, und Sie amüsierte sich die nächsten Fünf Zillionen Jahre damit, Ordnung zu schaffen. Und so gruppierte Sie einige Dinge mit anderen und einige Gruppen mit anderen und grosse Gruppen mit kleinen Gruppen und alle Kombinationen, bis sie viele grosse Schemata hatte, die Sie erfreuten.

Darin vertieft Ordnung zu schaffen, bemerkte sie letzlich eines Tages Unordnung (zuvor nicht offensichtlich, weil alles Chaos war). Es gab viele Arten, auf die Chaos geordnet war und viele, auf die es das nicht wahr.

"Hah," dachte sie, "hier wird es ein neues Spiel geben".

Und sie lehrte, Ordnung und Unordnung miteinander im Wettstreit zu spielen und einander wechselseitig zu unterhalten. Sie benannte die Seite der Unordnung nach sich selbst "ERISTISCH", weil Sein anarchisch ist. Und dann, in einem Anflug von Sympathie für Ihre einsame Schwester, nannte sie die andere Seite "ANERISTISCH", was Aneris schmeichelte und die Reibereien, die zwischen ihnen stattfanden, etwas glättete.

Nun wurde Leere all diese Zeit etwas gestört. Er fühlte sich unzufrieden, denn er hatte nur physische Existenz und physische Nicht-Existenz erschaffen und das Spirituelle vernachlässigt. Als er darüber nachdachte, war eine grosse Stille die Folge, und er ging in einen Zustand des tiefen Schlafes über, der 5 Äras währte. Am Ende dieser Drangsal gebar er Eris und Aneris einen Bruder, den der SPIRITUALITÄT, der überhaupt keinen Namen hat.

Als die Schwestern dies hörten, traten sie beide Leere gegenüber und klagten, dass er sie, seine Erstgeborenen, vergessen hätte. Und so verordnete Leere:
Dass dieser Bruder, der keine Form hat, bei Aneris im Nicht-Sein wohnen sollte und sie dann verlassen sollte, so dass er mit Ordnung und Unordnung könne, mit Eris im Sein wohnen. Aber Eris wurde von Sorge erfüllt, als sie dies hörte, und begann zu weinen.

"Warum bist du verzagt?" forderte Leere zu wissen, "Dein neuer Bruder wird mit dir diesen Anteil am Gewinn haben." "Aber Vater, Aneris und ich haben uns gestritten, und sie wird ihn von mir nehmen, wenn sie ihn entdeckt, und ihn dazu bringen ins Nicht-Sein zurückzukehren." "Ich sehe," erwiderte Leere, "Dann erlasse ich das Folgende: Wenn euer Bruder seinen Wohnort im Sein verlässt, soll er nicht wieder im Nicht-Sein wohnen, sondern er soll zu mir, Leere, von wo er kam, zurückkehren. Ihr Mädchen mögt euch zanken, wie ihr wollt, Aber Mein Sohn ist euer Bruder und Wir sind alle von Mir."

Und so geschieht es, dass wir als Menschen, nicht existieren, bis wir es tun; und dann geschieht es, dass wir mit unserer Welt der existenten Dinge spielen und sie ordnen und in Unordnung bringen, und so soll es geschehen, dass die Nicht-Existenz uns aus der Existenz zurückholt und dass namenlose Spiritualität zur Leere zurückkehrt, wie ein müdes Kind von einem sehr wilden Zirkus nach Hause.

Alles ist Wahr - Alles ist erlaubt

Hassan i Sabbah X

Plant your seed




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]