Re: Teilchen und Welle....Animation


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von xicht am 13. November 2006 11:48:31:

Als Antwort auf: Teilchen und Welle....Animation geschrieben von Aiwass am 11. November 2006 15:06:50:

>
>Hier ..
>sehr anschaulich..
>Wie erklärt sich das der Schul-Physiker..??
>http://youtube.com/watch?v=L3GxAaBy5-U
>*kopfkratz*
>Aiwass

'lo Aiwass,

der große Einstein legte da 1905 die Grundlagen. Bis dahin glaubte man ja, Licht seien Wellen im Äther, was je nach Experiment sich auch prima äußert. Aber nicht immer. Licht konnte sich auch als Teilchen äußern (z.B. Elementarteilchen stoßen). Das hielt man zunächst für "Dreckeffekte", also Unzulänglichkeiten der Messtechnik.

Dan brachte Einstein das Dunkel ins Licht. Er erkannte, dass sich Licht als Welle und als Teilchen darstellt (und ein Äther nicht nur nicht notwendig, sondern sogar hinderlich wäre), was auch je nach Experiment zum Vorschein kommt. Das macht die Theorie aber so komplex, dass sie leider nicht mehr anschaulich ist. Wellen und Teilchen kann man sich in ihren Eigenschaften leicht vorstellen, aber das etwas beide Eigenschaften gleichzeitig haben soll, ist nicht mehr so selbstverständlich. Dann kann man alles noch statistisch interpretieren (Bohr und Heisenberg) und auf alle Strahlung beziehen.

Das traurige ist, dass Schulphysik und -mathematik nicht einmal ansatzweise ausreichen, um überhaupt den Einstieg zu verstehen. Leider ist diese Welt nicht immer so einfach, wie es vielleicht wünschenswert wäre.

Gruß

xicht




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]