ja, aber...

Geschrieben von xicht am 23. Oktober 2006 12:46:

Als Antwort auf: elektroautos finde ich super geschrieben von elektro am 18. Oktober 2006 00:05:02:

>Hallo,
>das wiederrum sollte bald von superkondensatoren überholt sein.
> [...]

'lo elektro,

das klingt alles gut und richtig. Ein paar Häkchen hat die Sache aber doch:

- wollte man in D alle Kfz auf Elektroantrieb umstellen, wären etwa (nur als Beispiel) 60 neue KKWs notwendig. Mal abwarten, ob die Overunity endlich irgendwo funktioniert...

- der "Tankvorgang" hat so seine Tücken. Nehme ich einen modernen Akku mit beispielsweise 100 kWh Energie und wollte den in 15 min (wir wollen ja heutzutage keine acht Stunden warten) aufladen, wäre eine Leistung von über 400 kW nötig. Zum Vergleich: ein 40-kW-Stecker (3 x 63 A) ist schon ein ganz schöner Brocken. Man stelle sich eine Stromtankstelle mit fünf Zapfsäulen vor, da müsste man einen Trafo samt Stromversorgung 2 MW installieren.

- bei den Superkondensatoren ist nach meinem Kenntnisstand die Energiedichte bei einem Hundertstel der besten Akkus. Wenn's da was besseres gibt, lasse ich mich aber gerne belehren!

Gruß

xicht