Terminator 4


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Emil am 23. Oktober 2006 12:38:


...

*** Arnold Schwarzenegger, Gouverneur in Kalifornien, macht dort weiterhin sehr gute Arbeit. Er beweist, dass Ökologie und Ökonomie kein Widerspruch sein müssen, ganz im Gegenteil. Gerade im Bereich der Erneuerbaren Energien hat derjenige einen Technologievorsprung, der sich schon frühzeitig nicht mehr ausschließlich auf Erdöl und Erdgas verlässt.

Eine seiner letzten Aktionen: Die Abgasnormen für Diesel-PKW hat er extrem verschärft. Es gibt nun nirgendwo in der Welt drastischere Grenzwerte für Diesel-Abgase (jedenfalls habe ich kein Gegenbeispiel gefunden.)

Und was passiert? Anbieter wie DaimlerChrysler murren nicht, sondern präsentieren stattdessen umgehend Modelle mit „Blue Tech-Dieseltechnologie“. Das ist ein um Längen sauberer Dieselmotor als das, was das Unternehmen uns in Europa verkauft.

Ist offensichtlich kein Problem, diesen Motor in Serie zu produzieren – DaimlerChrysler kam von sich aus allerdings offensichtlich nicht auf die Idee. Deshalb danke, Arnold! Nur für Europa fehlt uns noch so ein Mann (gerne auch eine Frau, selbstverständlich).

Und Schwarzenegger kann sicher sein, dass seine Auflagen sofort umgesetzt werden. Er hat nämlich folgenden Weg gewählt: Er lässt sich keine Verzögerungstaktik gefallen, hat DaimlerChrysler und die US-Niederlassungen von Toyota, Honda und Nissan sowie den US-Riesen General Motors im September verklagt. Er wirft ihnen in einer Zivilklage Beteiligung an der Klimaerwärmung vor. Man weiß ja, wie hohe Schadensbeträge da in den USA zusammenkommen können. Und auf einmal sind diese Autobauer sehr schnell sehr bemüht, den Schadstoff-Ausstoß ihrer Wagen drastisch zu senken, aus eigenem Interesse: Damit ihnen nicht vorgeworfen werden kann, sie hätten bei der Abgasvermeidung mehr tun können. Denn dieser Vorwurf könnte sie aufgrund der Klage Milliarden Dollar kosten.

Und, ganz offensichtlich: Es geht, sehr schnell werden ja schadstoffärmere Motoren präsentiert. Warum aber präsentiert DaimlyerChrysler nicht auch in Europa die Blue Tech-Dieseltechnologie?

Michael Vaupel






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]