Re: Logarithmische Zahlengerade


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Skywalker am 26. Februar 2002 19:26:19:

Als Antwort auf: Re: Logarithmische Zahlengerade geschrieben von Michael am 26. Februar 2002 16:20:18:

Zuerst habe ich gar nichts verstanden und nach dem dritten Lesen habe ich mich gefragt was uns das ganze wohl bringen könnte. Wozu den Umfang des Universums mit einem Bindfaden vermessen ?

Davon abgesehen gibt es eine perfekte Gerade nur in der Theorie. In der Realität existieren grundsätzlich nur gekrümmte Wege.

mfg


>Du meinst bestimmt, daß du noch nie was von 'nem gekrümmten Radius gehört hast. Der nicht gekrümmte ist natürlich der gerade, sprich d e r Radius, der verflixte. Du stimmst doch aber mit mir überein, dass wir zwar ein schönes Blumenbeet mit Strick und Pfosten anlegen können, wir aber Probleme bekommen, wenn wir den Rand des Universum, mal angenommen es sei eine perfekte Kugel, mit dem Ende des endlich dünnsten Faden vermessen wollen ? Wir würden ja wohl immer ein winziges Stück zu kurz oder überlappend enden. Da hab' ich jetzt mal vorausgesetzt, der Radius und der Umfang setzen sich gedanklich aus endlich vielen gleichen und ganzen Kreisen oder Kugeln mit der Fadendicke als Durchmesser zusammen. Das bedeutet wohl auch, dass man nicht jeden Kreis in ein Quadrat überführen kann, natürlich nur, wenn man es ganz genau nimmt. Ich weiß, grau ist alle Theorie ...
>Bunte Grüße
>Michael





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]