Re: Riesigen Herzlichen Dank


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 16. September 2006 14:56:01:

Als Antwort auf: Re: Riesigen Herzlichen Dank geschrieben von Bernd am 16. September 2006 13:25:31:

>offensichtlich hatten wir alle ein Brett vorm Kopf. Dabei ist es doch so logisch: Da Materie ständig in Bewegung ist (zumindest oberhalb 0 Grad Kelvin), trifft sie auf einen ruhenden Äther immer im Winkel von 180 Grad, egal, in welche Richtung sich die Materie-Teilchen bewegen.
>Ich hab jetzt auch noch mal gegoogelt: die häufig genannte Änderung der Wellenlänge beim Compton-Effekt von 2,43 pm gilt nur für einen Winkel von 90 Grad. Für einen Streuwinkel von +/- 180 Grad wird die Wellenlänge jedoch mit 4,85 Pikometer angegeben. Also genau das Doppelte! Den Faktor 2 kannst Du Dir somit schenken.

Jedenfalls ist der Comptonstoss endlich mal eine Theorie, die voll mit der Beobachtung übereinstimmt.
Setzt man die p=180 Grad in den Kosinus ein, kommt -1 heraus, also (1-cos(p)) wird dann (1+1)=2. Was gibts da zu schenken ?

MfG
Gabi

>>Hier ein Ausschnitt als Bild:
>>
>>Erst jetzt fiel mir dieser Faktor Zwei auf





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]