Sonnenlicht für fensterlose Räume


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 04. September 2006 02:30:11:

Ich hatte einmal eine Scheune als Werkstatt in der es keine Fenster hatte und deshalb ziemlich dunkel war. Das kümmerte mich nicht, da ich mehrere Spiegel auf dem Flohmarkt erstanden hatte und so das spärliche Sonnenlicht nutzen wollte, indem das Sonnenlicht in die geeignete Richtung gelenkt wird.
Doch in der Praxis zeigte sich, dass mein Vorhaben doch nicht so einfach ist; die Spiegel müssten mit einer ausgeklügelten Steuerung versehen werden, um effizient zu sein. Das war dann doch etwas schwierig für mich, und die Werkstatt blieb dunkel.

Nun habe ich in einer Ausgabe von Scientific American eine Annonce einer Firma gesehen, die solche Produkte herstellt. Die "solartubes", wie sie genannt werden, sind passiv, also ohne Steuerung, aber sie sehen vielversprechend aus. Die Webseite ist auf englisch, aber die Bilder sprechen für sich.

http://solatube.com/res_edu.php


In diesem Zusammenhang muss man noch ein architektonisches Konzept erwähnen, das ein Freund von mir entwickelt hat: das "Linsenhaus" von Gebhard Keckeis. In Vorarlberg steht eines, das kann man (zumindest von aussen) besichtigen. Die Südfassade ist so gebaut, dass das Sonnenlicht und die Sonnenwärme maximal genutzt werden und so auf passivem Wege sozusagen gratis den Energiebedarf des Hauses reduziert. Einfach und genial. Falls Du das liest, Gebhard, sei lieb gegrüsst.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]