Re: Guten Abend


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Harald Kautz-Vella am 29. August 2006 12:36:03:

Als Antwort auf: Re: Guten Abend geschrieben von Maxemilian am 28. August 2006 19:35:29:

Lieber Maxemilian,

danke erstmal für die Klärung mit der zweideutigen "Bremsstrahlung", kenne ich als Begriff nur vom Röntgenröhrchen, und da is'se hart.

Was ich im Grunde vermute ist aber noch etwas anderes. Ich denke eine "harmonische" Implosion eines Vakuum/Wasserdampfbläschens dürfte keine Strahlung freisetzen. Kernprozesse die da drin ablaufen, sollten eher den Charakter einer Transmutation haben, also als sanfter Übergang in den "Kern-Orbitalen". Denn alles im Wirbel ist auf seiner Skala sanft.

Die Transmutation ist z.B. in den 80ern von Alexander Kern an der TU-Berlin im Wasserwirbel nachgewiesen worden. Leider hat ihm ab einer kritischen Geschwindigkeit die Kavitation so nachhaltig das Rohrwerk zerdeppert, dass das nie publiziert worden ist. Ich kenne aber die Versuchsprotokolle. Er hatte 80 Elemente in der Suppe drin, Größenordnung 20 Gramm "Produktion" in 8 Stunden, auch seltene Erden und Elemente, die nie und nimmer aus dem Versuchsaufbau heraus hätten in Lösung gehen können.

Nur, wenn ein Kavitations-Jet auf eine Wandung trifft, wird der Wirbel zerschlagen und ich krieg plötzlich harte Übergänge, deren Energieüberschüsse sich als gamma-Strahlen absetzen.

Es ist egal ob man jetzt - so wie ich denke - ein dynamisches Bose-Einstein-Kondensat im Plasma annimmt, in dem die Ordnungsstruktur sich durchgehend vom Kern bis zum Makrocluster erstreckt, oder ob ich einfach feststelle, dass die Pinchingkräfte im Plasma die schwachen Kernkräfte überschreiten, was bei 200m/s der Fall ist. Diee Geschwindigkeiten werden bei der Cavitation sicherlich locker erreicht. Auch jeden Fall komme ich rechnerisch/anschaulich an Transmutation/Fusion dran.

Die pinching-Debatte sollten wir hier vielleicht nicht noch einmal eröffnen, die kann man im Archiv nachlesen.

Gruß

Harald




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]